Als das ZDF kurz vor der MIPTV einen Einblick in seine Serienpläne gegeben hat, kündigte man auch das Crime-Format "Dunkelstadt" an, das im Winter bei ZDFneo laufen soll. Nun haben die Dreharbeiten für die Produktion begonnen. Diese finden noch bis Ende Juli in Antwerpen und Umgebung statt. Wann genau die Serie dann bei ZDFneo zu sehen sein wird, ist noch nicht klar. Vielleicht noch Ende dieses Jahres, möglicherweise aber auch erst Anfang 2020.


Die Autoren von "Dunkelstadt" sind Axel Melzener und Julia Nika Neviandt, Regie führt Asli Özge. Daniel Mann und Till Derenbach von Zeitsprung Pictures GmbH produzieren gemeinsam mit AT-Production aus Belgien. Die Redaktion im ZDF verantwortet Alexandra Staib. Florian Weber und Christiane Meyer zu Cappellen sind die ZDFneo-Koordinatoren. Die Macher bedienen sich in Ästhetik und Erzählweise dem "Genre" Film Noir.

Inhaltlich steht Doro Decker im Mittelpunkt der Serie, sie wird verkörpert von Alina Levshin. Decker hat ein Problem mit schreiendem Unrecht und stumpfsinniger Befehlsbefolgung, was ihrer Polizeiausbildung ein jähes Ende bereitete. Doch ihr Talent für "Social Engineering", die zwischenmenschliche Beeinflussung, um Personen Informationen zu entlocken oder in ihnen bestimmte Verhaltensweisen auszulösen, macht sie zu einer verdammt guten Privatdetektivin. Beruflich gesehen eine echte Gabe, persönlich gesehen ein echter Nachteil: Doros Privatleben ist verflucht kompliziert. Neben Alina Levshin sind in weiteren Rollen unter anderen Rauand Taleb, Artjom Gilz, Jörg Pintsch, Ronald Kukulies, Joachim Gottlieb, Andreas Windhuis, Jana McKinnon, Picco von Groote, Bernhard Schütz und Peter Nottmeier zu sehen.