Das deutsche Duo "S!sters" hat beim Eurovision Song Contest in Tel Aviv noch einen Platz schlechter abgeschnitten als ursprünglich gedacht. Wie die Europäische Rundfunkunion (EBU) am Mittwoch mitteilte, ist das Endergebnis der Finalshow korrigiert worden, weil die Juryvotings aus Weißrussland falsch berechnet waren. Die weißrussische Jury war bereits vor dem Finale disqualifiziert worden, nachdem die Juroren im Vorfeld des Finals öffentlich über ihre Punktevergabe gesprochen und damit gegen die Regeln verstoßen hatten.

Anstelle der Jury-Punkte ließ die EBU auf Basis der Votings anderer Länder mit ähnlichen Abstimmungsergebnissen statistische Punkte ermitteln. Allerdings hatte sich bei der Berechnung offenbar ein Fehler eingeschlichen. Aus deutscher Sicht ist das besonders bitter, hatten "S!sters" doch ursprünglich acht Punkte aus Weißrussland erhalten. Diese Punkte sind nun jedoch komplett entfallen, sodass Deutschland noch einen Rang verlor und damit den 25. Platz belegt. Schlechter schnitt nur Großbritannien ab.

An den vorderen vier Plätzen ändert sich durch die Korrektur allerdings nichts, wie gehabt liegt der niederländische Sänger Duncan Laurence mit seinem Song "Arcade" an der Spitze. Die EBU sprach von einem "menschlichen Fehler", den man zutiefst bedauere.

Mehr zum Thema