Nachdem Fred Kogel und KKR zuletzt mit einigen Übernahmen einen eigenen Medienkonzern geschaffen haben, stellt man sich nun auch personell breiter auf. Wie man jetzt bekanntgegeben hat, wird Joachim Scheuenpflug ab dem 1. Juni neuer Chief Financial Officer des neuen Filmstudios, das die Bereiche Produktion, Lizenzhandel und Distribution abdeckt. Damit besteht das Management-Team aus Fred Kogel (CEO), Markus Frerker (COO) und Joachim Scheuenpflug (CFO).

Scheuenpflug kommt von ProSiebenSat.1, wo er zuletzt als Chief Group Controller die Controlling-Prozesse des Medienkonzerns verantwortete, knapp sieben Jahre arbeitete er für den Konzern. Kogel und KKR werben also einen wichtigen Mitarbeiter aus Unterföhring ab. Vor seiner Zeit bei ProSiebenSat.1 arbeitete er über zwölf Jahre lang für den HypoVereinsbank-Konzern.

Kogel und KKR hatten zuletzt mit Tele München Gruppe, Universum Film, i&u TV und Wiedemann & Berg Film gleich vier große deutsche Medienunternehmen gekauft und wollen daraus nun einen neuen Konzern formen. Nachdem man inzwischen alle relevanten Bereiche abdeckt, stockt man nun also auch personell auf. Zuletzt hieß es, man bereite den operativen Start des neuen Medienunternehmens, für den es immer noch keinen Namen gibt, vor. Das Ziel von Kogel und KKR ist es, ein "Entertainment-Haus für audiovisuelle Inhalte aufzubauen".

Neben den genannten Firmen gehört auch Tele 5 zu 100 Prozent zum Unternehmen, darüber hinaus hält man gemeinsam mit der Walt Disney Company 31,5 Prozent an RTL II. Wie es mit diesen Beteiligungen weitergeht, ist derzeit noch unklar. Kogel und KKR lassen sich hier noch nicht in die Karten schauen.

Mehr zum Thema