Freundinnen - Jetzt erst recht © MG RTL D / Stefan Behrens
Die Quoten waren zu schlecht

RTL entledigt sich nun auch seiner "Freundinnen"

 

Nachdem RTL alle neuen Folgen der Soap "Freundinnen" gezeigt hat, stellte man einfach nur auf Wiederholungen um. Nachdem die Quoten inzwischen deutlich abgesackt sind, nimmt RTL die Serie nun aus dem Programm. Richten soll es eine Scripted Reality.

von Timo Niemeier
25.06.2019 - 16:03 Uhr

Mitte April lief die letzte neue Folge der RTL-Soap "Freundinnen - Jetzt erst recht". Nach 160 Episoden war Schluss, angesichts von Werten, die konstant unter dem Senderschnitt und im einstelligen Bereich lagen, geht es wohl nicht weiter. Doch RTL setzte nach der letzten neuen Folge auch weiterhin auf die Serie und zeigte werktags um 17 Uhr schlicht Wiederholungen. Dass das keine sonderlich gute Idee war, hat sich in den vergangenen Wochen gezeigt. Die Quoten rutschten wenig überraschend noch ein gutes Stück weiter ab, zuletzt lag man immer öfters unter die Marke von fünf Prozent Marktanteil.

Nun zieht RTL die Reißleine und schmeißt die "Freundinnen" doch noch raus, schließlich drückte die Serie auch auf die Quoten von "Unter Uns". Am Freitag ist die Serie zum letzten Mal im Programm zu sehen, den Sendeplatz um 17 Uhr übernimmt ab der kommenden Woche die Scripted Reality "Meine Geschichte - Mein Leben", die damit vorerst in Doppelfolgen zum Einsatz kommt. Langfristig, das hat RTL bereits mehrfach betont, will man sich in Köln vom Genre Scripted Reality trennen. Dass das aber gar nicht so einfach ist, beweist die aktuelle Programmänderung. Immer wieder müssen die Scripted-Reality-Formate Löcher stopfen, wenn Sendungen anderer Genres nicht (mehr) funktionieren. 

Während die "Freundinnen" wohl eher keine Fortsetzung erfahren, hat RTL bereits eine neue Serie für den Sendeplatz um 17 Uhr angekündigt. Im Herbst zeigt man dort die neue Crimenovela "Herz über Kopf", die derzeit von der Filmpool-Schwesterfirma The Fiction Syndicate entwickelt wird. Ähnlich wie bei "Freundinnen" hat RTL hier vorerst eine fixe Anzahl an Episoden bestellt, 180 sind es in diesem Fall (DWDL.de berichtete). 

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Praktikum im Bereich Besetzung bei "Berlin - Tag & Nacht" in Berlin Produktionsassistenz (m/w/d) mit Affinität zu Sport in Köln Mediengestalter Bild und Ton (w/m/d) in Köln Produktions-Sekretariat/ Team-Assistenz (w/m/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung/ Set-Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.