Discovery Deutschland hat einen neuen Programmchef: Bereits zum 8. Juli übernimmt Gudio Bolten die Position des Vice President Content, die seit dem überraschenden Abgang von Oliver Nowotny Ende Februar vakant war. Er ist damit für das Programm der Sender DMAX, TLC, Discovery Channel, Animal Planet sowie des neuen Home & Garden TV verantwortlich. Konkret geht es um die Bereiche Production & Development, Programming, Content Management und Languaging. Ausgenommen ist lediglich Discoverys Sportsender Eurosport. Er berichtet direkt an Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin von Discovery Deutschland, und wird darüber hinaus Teil des lokalen Management-Teams.

Guido Bolten ist in der Branche bestens bekannt: Er war viele Jahre Chefredakteur des DSF und bekleidete die gleiche Position später bei kabel eins und ProSieben. 2006 stieg er zum Geschäftsführer von kabel eins auf, 2008 übernahm er selbigen Posten bei Sat.1. Er holte damals Johannes B. Kerner und Oliver Pocher zum Sender, blieb aus Quotensicht aber glücklos und musste den Posten nach nur 14 Monaten wieder abgeben. Nach seinem Abgang bei ProSiebenSat.1 machte er sich zunächst mit der BoBrands GmbH selbständig, ehe er 2015 als Geschäftsführer zu Burda Studios Pictures wechselte. In dieser Funktion war er auch für den Sender BonGusto sowie die Produktionsfirma Focus TV verantwortlich.

"Guido bringt alle Kernkompetenzen mit, die wir für diese Position gesucht haben: Sein Gespür für programmliche Trends und erfolgsversprechende Formate, kombiniert mit hervorragenden Management-Skills und jahrelanger Erfahrung im TV-Bereich machen ihn zur perfekten Bereicherung für unser Team in Deutschland. Ich freue mich sehr, ihn als VP Content gewonnen zu haben und mit ihm zahlreiche bevorstehende Projekte gemeinsam umzusetzen", so Susanne Aigner-Drews.

Mehr zum Thema