Etwas mehr als zwei Monate nach dem Tod von Lisa Martinek hat die ARD entschieden, die Serie "Die Heiland - Wir sind Anwalt" fortzusetzen. Martinek hatte darin im vergangenen Jahr die Hauptrolle der blinden Anwältin Romy Heiland übernommen und sollte eigentlich im Somer für die zweite Staffel vor der Kamera stehen. Jetzt steht fest, dass die Dreharbeiten mit einer neuen Hauptdarstellerin am 19. November wieder aufgenommen werden sollen.

Martineks Rolle übernimmt fortan Christina Athenstädt, die seit einiger Zeit bereits für "Familie Dr. Kleist" vor der Kamera steht. Sie habe die für die Hauptabendserien im Ersten verantwortliche ARD-Gemeinschaftsredaktion "mit ihrer Anlage der Figur, ihrem präzisen, facettenreichen und schnörkellosen Spiel, nachhaltig beeindruckt und überzeugt", hieß es am Mittwoch. Athenstädt besitze "die schauspielerische Qualität und emotionale Tiefe, nach der die Rolle verlangt".

"Lisa Martinek hat sich die Rolle der blinden Anwältin Romy Heiland nach dem Vorbild von Pamela Pabst perfekt zu eigen gemacht", sagt die verantwortliche RBB-Redakteurin Daria Moheb Zandi. "Lisa Martinek war für 'Die Heiland' ein Glücksfall. Ihr plötzlicher Tod hat alle Beteiligten zutiefst getroffen. Dennoch glauben wir - die Beteiligten auf Seiten der Produktionsfirma und der Redaktion - dass es möglich und richtig ist, die Serie unter Beibehaltung der Figur und des etablierten Serienkosmos' fortzusetzen."

Der Gedanke der Neubesetzung habe darin bestanden, eine Schauspielerin zu finden, "die energetisch und von ihrem Typ her zu Anna Fischer passt, die die eigenwillige Assistentin spielt", so Zandi weiter. Pamela Pabst hat indes bereits angekündigt, dass sie Christina Athenstädt bei der Vorbereitung der Rolle zur Seite stehen wird. Nach der Biografie der Berliner Anwältin war die von Olga Film produzierte Serie einst konzipiert worden.  

Mehr zum Thema