Am Montagmorgen hat das US-Portal "Deadline" über eine vermeintliche, neue Miniserie der ARD berichtet. "Maritime" sollte diese demnach heißen und "Vikings"-Schauspieler Erik Madsen darin die Hauptrolle spielen. Eine Bestätigung war für die Meldung zunächst nicht zu bekommen, am Montagnachmittag meldete sich die ARD Degeto dann aber doch zu Wort und bestätigte das Projekt in den Grundzügen. Ganz so, wie von "Deadline" beschrieben, ist es aber nicht. 

So handelt es sich nicht um eine Miniserie, sondern um eine neue Reihe. Diese trägt den Titel "MariTeam - Im Einsatz für die Meere". Madsen spielt zwar mit, übernimmt aber nicht die Hauptrolle. In weiteren Rollen sind Daniel Roesner, Hannes Jaenicke, Haley Louise Jones und Luka Omoto zu sehen. Die Dreharbeiten haben bereits am 22. Oktober begonnen und laufen auf Mauritius im Indischen Ozean. 

In der von Wiedemann & Berg Television produzierten Reihe will man sich mit aktuellen Themen wie Umwelt- und Artenschutz sowie der Verschmutzung der Meere beschäftigen. Unterstützt wurde die Produktion bei der Stoffentwicklung von Tierforscher und Bestseller-Autor Karsten Brensing aus Erfurt, der sein Fachwissen über Tiere, insbesondere über Wale, beigesteuert hat. Brensing ist Meeresbiologe, promovierter Verhaltensforscher und setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, dass Tiere Persönlichkeitsrechte erhalten. Regie führt Sven Fehrensen, das Drehbuch schrieb Nils-Morten Osburg. Produzentin ist Nanni Erben, Producerin Philine Zebralla. 

Und so beschreibt die ARD Degeto den ersten Film der Reihe: Das Team der GOF (Global Ocean Foundation) liegt mit seinem Forschungsschiff derzeit im Hafen von Port Louis vor Mauritius. Eigentlich ist die eingespielte Crew aus Meeresbiologen um den Leiter Pit (Daniel Roesner) sowie Yuna (Luka Omoto), der biologischen Ozeanographin und dem Meerestechniker Morten (Erik Madsen) zur Erforschung des Korallenriffs vor Ort, als sie ein Notruf über einen gestrandeten jungen Pottwal erreicht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und das Team kann in letzter Minute das Jungtier retten. Kurz darauf erweitert die frisch gebackene Verhaltensforscherin für Meerestiere, Dr. Manuela Hauser (Haley Louise Jones), das Team der GOF. Kurz darauf strandet der kleine Wal erneut und diesmal überlebt er es nicht. Was hat das Tier dazu gebracht, zweimal derart die Orientierung zu verlieren? Mit Hochdruck versucht das Team, unterstützt von Dr. Reno Finnings (Hannes Jaenicke), dem Leiter der GOF, die Ursache der Strandung herauszufinden. Es gilt unbedingt zu verhindern, dass die Walfamalie auf der Suche nach dem verlorenen Sohn das gleiche Schicksal ereilt.