Annette Kümmel leitet ab sofort als Chief Sustainability Officer das neue Nachhaltigkeits-Ressort von ProSiebenSat.1, das hat der Medienkonzern nun angekündigt. Gleichzeitig tritt das Unternehmen dem UN Global Compact der Vereinten Nationen bei, damit bekennt man sich zu den Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umwelt und Klima sowie Korruptionsprävention. 

Im neuen Nachhaltigkeits-Ressort will ProSiebenSat.1 neue Initiativen starten und bestehende Projekte vorantreiben. Dazu gehört unter anderem das Thema grüne Produktionen. Derzeit führt man ein Pilotprojekt im Bereich "Green Productions" durch, bei dem es darum geht, die Reduktion von CO2-Emissionen, den Schutz natürlicher Ressourcen, die Vermeidung von umweltschädlichen Substanzen sowie die Reduktion von Plastik und Müll in allen Produktionen schrittweise zu verbessern. Schon seit einiger Zeit dabei ist man beim Projekt Media4Planet (DWDL.de berichtete). 

Darüber hinaus will ProSiebenSat.1 den Anteil an Informations- und Public-Value-Formaten in seinen Programmen ausbauen und zudem mehr barrierefreie Inhalte anbieten. ProSieben untertitelt derzeit rund ein Drittel seines Programms und ist damit nach eigenen Angaben der Sender mit dem größten Angebot an Gehörlosenuntertiteln im Privatfernsehen. 

"Gesellschaftliches Engagement und Nachhaltigkeit waren schon immer Teil unserer Unternehmensstrategie, da ProSiebenSat.1 weit mehr als ein Wirtschaftsunternehmen ist. Wir erreichen mit unseren TV-Sendern und digitalen Plattformen tagtäglich viele Millionen Zuschauer und Nutzer, das ist ein großes Privileg und eine besondere Verantwortung zugleich. Wir wollen mit unserem Konzern inklusiv, nachhaltig, umwelt- und sozialverträglich wirtschaften. Bei all diesen Themen werden wir unser Engagement 2020 weiter ausbauen", sagt Annette Kümmel.

Außerdem hat ProSiebenSat.1 bekanntgegeben, dass Michael Müller seit dem 1. Januar zusätzlich zu seinen Aufgaben im Bereich Distribution und Rights Management den Bereich Regulatory & Governmental Relations verantwortet - hier war Kümmel zuvor tätig. Conrad Albert, Deputy CEO & Group General Counsel, ProSiebenSat.1 Media SE: "Ich freue mich, dass wir für das Ressort Nachhaltigkeit eine so erfahrene Kollegin wie Annette Kümmel gewinnen konnten. Ihre unschätzbaren Kenntnisse im Bereich unternehmensübergreifender Initiativen sowie in der Zusammenarbeit mit politischen Entscheidungsträgern werden uns helfen, ProSiebenSat.1 auch beim Thema ‚Nachhaltigkeit‘ zu einem Vorreiter in Europa zu machen. Mit Michael Müller liegt die Verantwortung für die Themen Regulierung und Governmental Relations künftig in den Händen eines ausgezeichneten, langjährig erfahrenen und sehr gut vernetzten Juristen des Hauses."