Der Co-Geschäftsführer der Produktionsfirma Bökamp & Kriegsheim, Nils Bökamp, steht ab sofort in den Diensten des Streamingdienstes Netflix. Er soll in dem neuen Berliner Büro des Unternehmens künftig als Doku-Chef für den gesamten deutschsprachigen Raum verantwortlich sein. Netflix bestätigte die Personalie gegenüber dem US-Medienportal "Variety". 

Bökamp & Kriegsheim leitete er gemeinsam mit Felix Kriegsheim. In der Vergangenheit verantwortete er unter anderem die Arte-Doku-Serie "1968mm", die LGBT-Dramaserie "Act Up", die Doku-Miniserie "Day Zero" sowie den Spielfilm "The Worst Thing" und die Doku "Green Gap". "Variety" schreibt, dass Bökamp derzeit noch in London arbeitet, wo Kate Townsend für den Streamingdienst eine Doku-Abteilung leitet.

Künftig soll er aber in Berlin sitzen. Das Netflix-Team in der Hauptstadt wird damit immer größer. Erst vor wenigen Tagen bestätigte Netflix, dass die ehemalige Sky-Sprecherin Shoshannah Peter die Kommunikation für die Eigenproduktionen des Unternehmens übernehmen wird (DWDL.de berichtete). Ende 2019 warb man mit Janine Weingold zudem die Leiterin des Kinderprogramms von Super RTL ab

Deutsche Doku-Eigenproduktionen gibt es von Netflix derzeit noch keine, Schlagzeilen gemacht hat man in dem Genre aber sehr wohl. Allen voran mit der Reihe "Our Planet", die bei den letzten Emmy-Awards sogar ausgezeichnet wurde (DWDL.de berichtete). Bökamp studierte an der German Film and Television Academy in Berlin. "Der journalistische Ansatz in meiner Arbeit hat mich nie verlassen. Ich liebe es, Geschichten aus dem wirklichen Leben zu recherchieren, zu finden und in bewegte Bilder zu übersetzen", lässt er sich auf der Webseite seiner Produktionsfirma zitieren.