Nachdem vor wenigen Tagen die Sky-Gruppe schon die Klimaneutralität bis 2030 als Unternehmensziel ausgegeben hatte, gibt es eine ähnlich ambitionierte Vorgabe nun aus Gütersloh: Auch Bertelsmann möchte bis 2030 klimaneutral sein. Die Treibhausgase, die durch die Mobilität der Mitarbeiter und durch die Herstellung der eigenen Produkte, sollen bis dahin im Vergleich zu 2018 um die Hälfte reduziert werden - de facto sollen also mehr als 500.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Die dann noch verbleibenden Emissionen sollen ausgeglichen werden.

Erreicht werden soll das beispielsweise durch die Umstellung auf 100 Prozent Ökostrom, die die Installation weiterer Solaranlagen, eine Verbesserung der Energieeffizienz und die Nutzung alternativer Mobilitätskonzepte. Darüber hinaus sollen weitere Emissionen aus der Lieferkette von Print- und Digitalprodukten in Zusammenarbeit mit den Geschäftspartnern reduziert werden. Den Ausgleich der verbleibenden Emissionen will man durch eigene Klimaschutzprojekte und den Kauf von Klimaschutzzertifikaten bewerkstelligen.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann: "Der Schutz der Umwelt ist Teil unserer Unternehmenswerte, der Bertelsmann Essentials. Mit unserer Entscheidung für Klimaneutralität bis 2030 übernehmen wir Verantwortung im Kampf gegen Klimawandel und Erderwärmung." In diesem Kontext hat sich Bertelsmann als eines von rund 800 Unternehmen weltweit der Science Based Target Initiative angeschlossen. Die Initiative unterstützt Unternehmen dabei, sich wissenschaftlich fundierte Klimaziele zu setzen.

Da Bertelsmann sehr unterschiedliche Geschäftsbereiche aus verschiedenen Branchen vereint, werden die einzelnen Beereiche den Weg zur Klimaneutralität "in verschiedenen Geschwindigkeiten beschreiten", heißt es. Rabe: "Bertelsmann ist ein diversifiziertes Unternehmen. Dies ist in unserem Ziel reflektiert, denn die Vielfalt der Bertelsmann-Geschäfte erfordert unterschiedliche und maßgeschneiderte Lösungsansätze. In unserer Planung gehen wir davon aus, dass einzelne Geschäftsbereiche das Ziel Klimaneutralität schneller erreichen werden als andere. Erste Einheiten, beispielsweise das Corporate Center in Gütersloh, werden bereits in diesem Jahr klimaneutral werden, andere in den Folgejahren. Im Jahr 2030 wird Bertelsmann ein klimaneutrales Unternehmen sein."

Mehr zum Thema