WERBUNG

Think Big! © Sat.1/Frank Zauritz
"Fun Freitag" wird umgebaut

Kinokomödien sollen Sat.1-Flop "Think Big!" beflügeln

 

Nach zwei Wochen mit miesen Quoten zieht Sat.1 die Konsequenzen und baut seinen "Fun Freitag" um. Während "Think Big!" durch bekannte Kinokomödien angeschoben werden soll, hat der Sender bei der "Läusemutter" die Hoffnung aufgegeben.

von Alexander Krei
18.02.2020 - 11:00 Uhr

Sat.1 zieht die Konsequenzen aus dem katastrophalen Abschneiden seiner neuen Comedyserien und wird schon in dieser Woche sein Programmschema am Freitagabend überarbeiten. Während "Die Läusemutter" künftig dienstags in Erstausstrahlungen bei Sixx zu sehen sein wird, gibt der Sender seinem zweiten Neustart "Think Big!" noch eine Chance - wenn auch auf einem späteren Sendeplatz.

Wie Sat.1 gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte, sollen erfolgreiche und prominent besetzte Kinoproduktionen dabei helfen, die Serie anzuschieben: So läuft am kommenden Freitag um 20:15 Uhr die Komödie "Willkommen bei den Hartmanns", in den darauffolgenden Wochen setzt Sat.1 auf "Ich bin dann mal weg" und "Honig im Kopf". "Think Big!" ist jeweils im Anschluss in Doppelfolgen zu sehen.

Angesichts der schwachen Zuschauerzahlen konnte mit einer Programmänderung gerechnet werden. Die Marktanteile von "Think Big!" bewegten sich in den ersten beiden Wochen konstant unterhalb von vier Prozent, zuletzt schalteten nicht mal eine halbe Million Zuschauer ein. Noch schlechter lief es anschließend für "Die Läusemutter": Am vorigen Freitag erzielten die beiden Folgen gerade mal noch einen Marktanteil von 3,4 Prozent in der Zielgruppe.

Bei Kritikern kamen die beiden Neustarts überwiegend gut an. Nun bleibt abzuwarten, ob "Think Big!" mit dem starken Vorlauf doch noch sein Publikum wird. Produziert wurde die Serie von ITV Studios Germany. Hinter der "Läusemutter" steht die niederländische Firma Bing Film, die schon das ungleich erfolgreichere Original verantwortete.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Aktuelles rund um Audio - präsentiert von der WDR Mediagroup. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 2 mal 4 ist

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.