Wie das Leben von alleinerziehenden Eltern teilweise aussehen kann, positiv wie negativ, können Interessierte ab dem 16. April in der neuen Joyn-Serie "MaPa" sehen. Dann wird die erste Staffel der von Readymade Films produzierten Serie nämlich auf einen Schlag im Premium-Bereich des Streamingdienstes verfügbar gemacht. Erstmals angekündigt wurde "MaPa" im November 2019, für die Serie erfunden hat man außerdem das Genre der "Sadcom". 

Das neue Joyn Original will alle Facetten beleuchten, die Alleinerziehende betreffen: die schlaflosen Nächten, den Balanceakt zwischen Kind und Arbeit, die neuen zwischenmenschlichen Beziehungen zu Freunden und Familie, die  Klischees, mit denen man im Alltag konfrontiert wird, aber auch die unendlichen Liebe zum eigenen Kind. Max Mauff spielt in "MaPa" die Rolle von Mama und Papa zugleich. Obwohl sein Leben komplett auf den Kopf gestellt wird, versucht er für seine einjährige Tochter Lene die Normalität aufrecht zu erhalten.

Zunächst sechs Folgen der Serie sind produziert worden, Produzentin ist Laura Bull. Regie führt Jano Ben Chaabane, Tobias Koppe übernimmt die Bildgestaltung. Head-Autor und Creator der Serie ist Alexander Lindh, weitere Drehbücher stammen von Laura Bull, Jano Ben Chaabane, Luisa Hardenbrg, Daniel Hendler und Donna Sharpe. An Bord bei der Serie ist neben Joyn auch der öffentlich-rechtliche RBB, der die Serie somit ebenfalls ausstrahlen wird. Einen Sendetermin gibt es hier aber noch nicht. 

Darüber hinaus hat Joyn für den April einige weitere fiktionale Formate angekündigt. So gibt es ab dem 2. April beim Streamingdienst exklusiv die erste Staffel des Crime-Dramas "Reef Break" zu sehen. Hinzu kommen diverse Filme wie "Passengers", alle Teile der "Madagascar"-Reihe, die komplette "Jarhead"-Reihe und "Boyhood".