Der bayerische Grantler und Wahl-Münchner Markus Stoll, besser bekannt als Harry G, wird ab Freitag, dem 29. Mai bei Amazon zu sehen sein. In der neuen Original-Comedy "Der Beischläfer" mimt er einen schlitzohrigen Automechaniker, der plötzlich in den Gerichtsaal berufen wird. Die insgesamt sechs Episoden der ersten Staffel stehen dann exklusiv bei Prime Video zum Streamen zur Verfügung.

Als Charlie Menzinger wird Harry G in "Der Beischläfer" gegen seinen Willen zum Schöffen berufen. Nun muss er also als 'Stimme des Volkes' für Recht sorgen, obwohl er seit dem Unfalltod seiner Frau Marie nicht mehr an Gerechtigkeit glaubt. Sein Schwiegervater Paul Seidl (Helmfried von Lüttichau, "Hubert und Staller"), bei dem Charlie seine Werkstatt hat, appelliert jedoch an ihn, die Mission 'Amtsgericht' auf jeden Fall ernst zu nehmen. 

Am Gericht trifft der Neuschöffe auf die gesetzestreue und streng wirkende Berufsrichterin Dr. Julia Kellermann (Lisa Bitter, "Tatort"). Gerade erst von Berlin nach München versetzt, muss sie sich noch an die Eigenheiten des Münchner Immobilienmarktes und vor allem an die bayerischen Einheimischen gewöhnen. Auf Charlies etwas anderen Sinn für Gerechtigkeit steht die Richterin so gar nicht. Doch das stachelt ihn erst recht an, für Urteile zu sorgen, die seinem Rechtsempfinden entsprechen. Und wenn dabei gewisse Vorteile für ihn und seinen besten Freund Xaver Holzapfel (Daniel Christensen, "Leberkäsjunkie") herausspringen, ist das doch auch nicht so übel.

Die Regie wurde von Anna-Katharina Maier ("Trauung mit Hindernissen") übernommen. Die Autoren der Serie sind Murmel Clausen ("Die Bullyparade") und Mike Viebrock ("Servus Schwiergersohn"). Thomas Peter Friedl und The Amazing Film Company haben "Der Beischläfer" zusammen mit Gaby Bartolomeo und Ralf Kotowski von der Ring of Fire GmbH als Co-Produzenten auf die Beine gestellt.