Nach dem Angriff auf ein ZDF-Team der "heute-show" um den Kabarettisten Abdelkarim befinden sich alle sechs festgenommenen Tatverdächtigen wieder auf freiem Fuß. Das hat die Berliner Generalstaatsanwaltschaft mitgeteilt. Bei vier Personen habe demnach kein dringender Tatverdacht vorgelegen, bei zwei seien keine Haftgründe gegeben gewesen.


Nach Angaben des ZDF waren bei dem Angriff ein Redakteur, ein Kameramann und ein Kameraassistenten sowie drei Security-Mitarbeiter, die das Kamerateam begleitet hatten, verletzt und anschließend im Krankenhaus behandelt. Alle sechs haben das Krankenhaus aber inzwischen wieder verlassen. Den Teammitgliedern gehe es den Umständen entsprechend gut, teilte der Sender mit.

Gegenüber "heute" schilderte Harald Ortmann, Geschäftsführer der für den Dreh zuständigen Produktions TV United, den Vorfall. "Sie sind mit Totschlägern auf das Team los. Unserem Tonassistenten wurde ins Gesicht getreten - mit einer Brutalität, mit der man in Kauf genommen hat, dass es ein Mensch nicht überlebt", sagte Ortmann. Dass drei Securitys während eines Filmdrehs bei einer Demonstration engagiert würden, sei mittlerweile Standard.


Warum das Team, das bei eine Mai-Demonstration in Berlin-Mitte drehte, angegriffen wurde, blieb zunächst jedoch unklar. Die Übernahme der Ermittlungen durch den Staatsschutz zeige aber, dass von einer politisch motivierten Tat ausgegangen werde, erklärte die Staatsanwaltschaft.

Mehr zum Thema