Annette Frier steht derzeit wieder als Ella Schön vor der Kamera. In dieser Woche habenn in Berlin und auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst die Dreharbeiten für zwei neue Folgen der ZDF-"Herzkino"-Reihe begonnen. Neben Frier und Julia Richter stehen unter anderem Rainer Reiners, Josef Heynert, Tanja Schleiff, Marc Ben Puch, Oscar Brose und Zora Müller vor der Kamera.


Regie führt Holger Haase nach den Drehbüchern von Simon X. Rost und Elke Rössler. Produziert wird die "Ella Schön"-Reihe von Dreamtool Entertainment, Produzent ist Stefan Raiser. Gedreht wird voraussichtlich noch bis Ende September. Wann genau die neuen Filme zu sehen sein werden, steht aber noch nicht fest. 

Die Filmreihe handelt von der Asperger-Autistin Ella Schön und ihrer Patchworkfamilie. Das ZDF strahlte die ersten Folgen vor zwei Jahren aus und erreichte damit prompt mehr als fünf Millionen Zuschauer. "Eine Asperger-Autistin spielt man nicht auf Knopfdruck. Das geht nur, indem man übt und übt und übt", sagte Annette Frier, die aktuell auch in der Doku-Reihe "Unvergessen" zu sehen ist, im Frühjahr im Gespräch mit DWDL.de über ihre Rolle.


"Das war wie ein Training, erst ein theoretisches und dann ein praktisches", so die Schauspielerin. "Dennoch war ich an den ersten drei Drehtagen völlig verloren. Mit der Zeit hat sich mein Zugang zu der Rolle zum Glück verändert." Inzwischen sei das Spielen der Rolle jedoch ein bisschen wie Fahrradfahren. "Das verlernt man nicht."