Die ARD wird sich auch im August weiterhin mit 50 Prozent an den Mehrkosten beteiligen, die Produktionsfirmen durch mögliche corona-bedingte Produktionsstopps entstehen. Auch können weiterhin Raten bei bestehenden Verträgen zeitlich vorgezogen werden, um die Liquidität von Produktionsfirmen zu verbessern. Die bisherige Zusage war bis Ende Juli befristet und wurde nun um einen Monat verlängert - allerdings sind nun jene TV- und Kinoproduktionen ausdrücklich ausgenommen, die künftig vom angekündigten Ausfallfonds des Bundes erfasst werden. In der vergangenen Woche hatte auch das ZDF seine Unterstützungs-Zusage verlängert, hier befristet bis MItte September.

Zusätzlich zu diesen Maßnahmen übernehmen die ARD-Anstalten die Finanzierung der Hygienemaßnahmen für Neuproduktionen entsprechend ihres Finanzierungsanteils, damit die Dreharbeiten wieder aufgenommen werden können. ARD-Filmintendantin Karola Wille: "Wir stehen zu unserer Verantwortung und unterstützen seit Beginn der Krise mit erheblichem finanziellen Engagement sowie schnellen, pragmatischen Maßnahmen die Kreativwirtschaft."

Schon die Befristung auf einen weiteren Monat macht aber deutlich, dass die ARD eigentlich den Staat in der Pflicht sieht, nicht nur für Kinoproduktionen und "hochwertige Serien" einen Notfallfonds zu schaffen, sondern auch für den großen Teil der restlichen Fernsehproduktionenen - laut ARD gut 85 Prozent, die explizit vom bisherigen Ausfallfonds ausgenommen sind. Ohne eine Regelung dafür, werde aufgrund der Corona-Risiken eine weitgehend uneingeschränkte Wiederaufnahme der Drehs nicht möglich sein. Wille: "Deshalb unterstützen wir nachdrücklich die Forderung, den großen Bereich der Fernsehproduktionen in dieser Krisenzeit durch die Bereitstellung eines aus staatlichen Garantien gesicherten Notfallfonds zu unterstützen." Einige Bundesländer haben bereits signalisiert, ihrerseits Möglichkeiten zur Ausgestaltung eines Ausfallfonds für Fernsehproduktionen zu prüfen. Nun sei Zusammenarbeit und Koordinierung nötig, um die Vielfalt der Produktionslandschaft zu erhalten.

Mehr zum Thema