Mit einem neuen internationalen Nachrichtensender wollte Comcast den Markt mächtig aufmischen. Schon im Sommer sollte NBC Sky World News an den Start gehen - und damit rechtzeitig vor den US-Präsidentschaftswahlen. Unter dem Eindruck der Corona-Pandemie hatte das US-Unternehmen die Pläne im April jedoch zunächst auf Eis gelegt. Jetzt wurden sie gar komplett gestoppt.

Wie der "Guardian" berichtet, sei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von NBC Sky World News mitgeteilt worden, dass der Sender nun doch nicht an den Start gehen wird. Rund 60 Angestellte sind von der Entscheidung betroffen. Für etwa 20 von ihnen soll es jedoch die Möglichkeit geben, eine andere Aufgabe innerhalb des Unternehmens zu übernehmen. 

Comcast hatte die Pläne zum Start von NBC Sky World News nach der milliardenschweren Übernahme von Sky im Jahr 2018 forciert. Weil zu Sky auch der britische Nachrichtensender Sky News gehört, hätte es direkt zum Start eine europäische Infrastruktur gegeben. Ursprünglich war geplant, für den Aufbau des neuen Nachrichtensenders rund 100 bis 200 neue Mitarbeiter einzustellen - zusätzlich zu den 3.500 Mitarbeitern, auf die sich NBC Sky World News schon jetzt stützen kann. Gleichzeitig sollten weltweit zehn neue Büros eröffnet werden.

Doch jetzt ist der globale Nachrichtensender bereits Geschichte, bevor er überhaupt auf Sendung gegangen ist. Es ist bereits das zweite internationale News-Projekt, mit dem NBC gescheitert ist. Erst im Frühjahr war bekannt geworden, dass NBC seine Anteile an Euronews nach drei Jahren wieder verkauft hat (DWDL.de berichtete).