Sat.1 versucht sich im September an einem neuen Scripted-Format im Nachmittagsprogramm: Ab dem 7. September öffnet "Die Gemeinschaftspraxis" montags bis freitags um 17:00 Uhr ihre Pforten Ganz neu ist das Format allerdings doch nicht: Schon im vergangenen Herbst hatte Sat.1 die Filmpool-Produktion testweise auf dem Sendeplatz von "Die Familienhelfer" gezeigt.

In der fiktiven Gemeinschaftspraxis von Dr. Bernhard Skupin kümmern sich Spezialisten der verschiedensten Fachbereiche um besorgte Patienten, deren Leidensursachen oft nicht dort liegen, wo man sie auf den ersten Blick vermutet. Der Allgemeinmediziner und sein Team, dem auch eine Psychotherapeutin angehört, widmen sich in der Sendung den oft rätselhaften Beschwerden der Menschen und suchen nach der passenden Therapie.

Der Start der "Gemeinschaftspraxis" ist nicht die einzige Veränderung im Vorabendprogramm von Sat.1. So meldet sich in der kommenden Woche um 18:00 Uhr "K11" mit neuen Folgen zurück, ehe die neue Comedy-Rateshow "Genial oder Daneben?" eine Woche anstelle von "Genial daneben - Das Quiz" um 19:00 Uhr starten wird.

Mehr zum Thema