Jennifer Mival © Netflix Jennifer Mival
Netflix braucht wohl eine neue Chefin oder einen neuen Chef für die non-fiktionalen Produktionen aus den deutschsprachigen Ländern. Auf DWDL.de-Anfrage bestätigt eine Sprecherin des Streamingdienstes am Dienstagnachmittag: "Jennifer Mival hat Netflix im gegenseitigen Einvernehmen verlassen, um sich anderen Aufgaben zu widmen. Wir danken Jennifer für ihr Engagement bei Netflix in den letzten eineinhalb Jahren und wünschen ihr alles Gute für ihre Zukunft." 

Es ist ein überraschender Abgang. Am 10. November hat Mival im Rahmen der als Videostream veranstalteten Content Remote Show von Netflix noch die non-fiktionale Strategie sowie Programm-Highlights der kommenden Monate in diesen Genres präsentiert. "Die Aufgaben von Jennifer werden vorläufig intern verteilt", teilt Netflix zur Nachfolgeregelung mit. Angesichts der Bedeutung der Genres dürfte mittelfristig aber auch eine Neubesetzung zu erwarten sein.

Seit Juni 2019 war Jennifer Mival als Head of Unscripted & Doc Series Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Netflix tätig und verantwortete in ihrem ersten Jahr u.a. die deutsche "Nailed it"-Adaption "Wer kann, der kann", Frank Elstners "Wetten, das war's", die deutsche Version der Gesangsshow "Sing on!" und die erste deutsche True-Crime-Produktion des Streamingdienstes, "Rohwedder".

Im DWDL.de-Interview vergangenen August sowie der Netflix-Vorschau im November kündigte sie für die kommenden Monate u.a. das neue Comedy-Format "Your life is a joke" mit Oliver Polak an. In Vorbereitung sind außerdem die Doku-Reihe "Das Hausboot" mit Olli Schulz und Fynn Kliemann sowie eine Zusammenarbeit mit Julien Bam.

Mehr zum Thema