Es gibt im März wieder einen neuen Spitzenreiter in unserem Frische-Index, für den wir jeden Monat den Anteil errechnen, den Free-TV-Premieren und Erstausstrahlungen am Abend-Programm (20:15 Uhr bis Mitternacht) der acht großen Sender ausmachen. Ganz oben rangiert nun jedenfalls wieder das ZDF, das nach damit am Ersten vorbeiziehen konnte - beide liegen mit um die 90 Prozent Frische-Anteil aber generell weiter auf einem sehr hohen Niveau, RTL folgt als "frischster" Privatsender mit einem 85-prozentigen Anteil nur knapp dahinter.

Den stärksten Anstieg in Sachen Frische-Anteil im Vergleich zum März gab's aber bei Sat.1 zu beobachten - und es wäre noch ein wenig mehr gewesen, wenn man nicht aufgrund des Todes von Willi Herren "Promis unter Palmen" nach zwei Ausgaben wieder aus dem Programm hätte nehmen müssen. Hilfreich war für Sat.1 auch, dass der Serien-Donnerstag wieder voll im Einsatz ist, der Doppelschlag von "The Voice Kids" zum Finale tat sein Übriges. ProSieben und Vox hielten sich knapp unter dem März-Wert, damit aber weit über den April-Werten des vergangenen Jahres.

Einen deutlichen Absturz in unserem Frische-Ranking gab's für RTLzwei, wo sich der Frische-Anteil am Programm im Vergleich zum März in etwa halbierte und mit 28 Prozent nur noch knapp über dem Wert von Kabel Eins lag. Der Grund für den herben Absturz ist klar: Im März hatte noch die annähernd tägliche Dosis "Love Island" für erheblich weniger Wiederholungen im Programm gesorgt, ohne diese sah es insbesondere am späten Abend sehr mau aus, auch um 20:15 Uhr mussten auch auf den Eigenproduktions-Slots unter der Woche zuletzt aber schon wieder Wiederholungen eingestreut werden.

    FIX-Punkte
April 2021
Vergleich zum
Vormonat
Vergleich zum
April 2020
Jahresschnitt '21
(vs 01-04/20)
ZDF 92 von 100 +7 +13 88
(+2)
Das Erste 88 von 100 -3 -2 89
(+4)
RTL 85 von 100 +11 +10 82
(-3)
Sat.1 64 von 100 +14 +10 47
(-5)
ProSieben 55 von 100 -2 +15 52
(+1)
VOX 43 von 100 -2 +11 39
(+6)
RTLzwei 28 von 100 -27 -3 37
(+5)
kabel eins 25 von 100 +2 +13 25
(+2)

Frische-Index-Verlauf bis April 2021

Um dieses Diagram sehen zu können, aktivieren Sie bitte Javascript in den Einstellungen Ihres Browsers.
Quelle: DWDL.de-Recherche
dwdl.de/zahlenzentrale

Zum Schluss wie immer ein paar Anmerkungen zu den Daten: Über die Qualität des Programms sagt der Anteil der Erstausstrahlungen natürlich nicht unbedingt etwas aus, doch es ist trotzdem eines von mehreren Indizien, mit welchem Aufwand ein Programm derzeit betrieben wird. Zu beachten ist zudem: Der Frische-Index gibt einen Trend an, bildet die Situation aber nicht ganz genau ab. So gibt es beispielsweise einen systembedingten "Nachteil" für Das Erste und das ZDF: Aufgrund der Werbefreiheit müssen sie mehr eigenes Programm produzieren, um die Zeit zu füllen, während die Privatsender einen gar nicht so geringen Teil des Abends mit Werbeblöcken füllen. Eine Stunde Erstausstrahlung ohne Werbung im Ersten haben wir aber genauso gewertet wie eine Stunde Erstausstrahlung bei den Privaten mit Werbung. Dazu kommt, dass einige Privatsender tendenziell etwas weniger Werbung zeigen als andere - so etwa Vox, das Serien anders als beispielsweise RTL nicht immer bis zu einer festen Anfangszeit um "viertel nach" streckt.