"Ein wichtiger Schritt in eine Zukunft mit mehr und mit neuem Journalismus." So formuliert es Sat.1 in der Ankündigung einer wichtigen Personalie: Wie der Privatsender am Donnerstag ankündigte, wird Juliane Eßling ab dem 1. Juli neue Chefredakteurin von Sat.1. In dieser Funktion verantwortet sie unter anderem das "Frühstücksfernsehen", "Akte" und diverse Reportage-Reihen. Die 45-Jährige kommt von der Mediengruppe RTL Deutschland, wo sie zuletzt als stellvertretende Chefredakteurin der Zentralredaktion arbeitete.

"Mein Herz schlägt für echte, gut recherchierte und gerne auch investigative Geschichten", so Eßling. "Als Journalistin ist es meine Leidenschaft, mit spannenden Magazinen und Reportagen gleichermaßen zu informieren und zu unterhalten. Ich freue mich rieisig, bei Sat.1 mit einem tollen Team die großen Programm-Marken weiter auszubauen und neue Ideen umzusetzen."

Bei Sat.1 folgt Juliane Eßling auf Sven Pietsch. Zusätzlich zu seinen Aufgaben als übergreifender Chefredakteur der Seven.One Entertainment Group war er seit 2019 kommissarisch auch als Sat.1-Chefredakteur tätig. Ebenso wie ProSieben-Chefredakteur Stefan Vaupel berichtet Eßling künftig an Pietsch. Dessen Aufgabe wird es in den kommenden Monaten sein, die neue News-Redaktion des Unternehmens aufzubauen. Ab 2023 will ProSiebenSat.1 seine Nachrichtensendungen bekanntlich wieder selbst produzieren.

"Wir wollen unsere journalistische Kompetenz weiter ausbauen", kündigt Pietsch an. "Für diesen Weg ist Juliane Eßling mit ihrem Know-how eine große Verstärkung. Mit ihrer Expertise als erfolgreiche Magazin-Macherin und stellvertretende Chefredakteurin wird sie Sat.1 als neue Chefredakteurin wichtige und richtige Impulse geben." Vorschusslorbeeren kommen auch vom neuen Sat.1-Chef Daniel Rosemann: "Das 'Sat.1-Frühstücksfernsehen' und die 'Akte' sind starke, erfolgreiche und beliebte Sat.1-Marken, aus denen und zu denen wir weitere Informations-Programme entwickeln wollen. Dafür ist Juliane Eßling die richtige Journalistin und die perfekte Sat.1-Chefredakteurin."

Mehr zum Thema