Im vergangenen Jahr trennte sich das ZDF von seiner langjährigen Krimireihe "Der Kommissar und das Meer" mit Walter Sittler in der Hauptrolle. Das Aus kam durchaus überraschend, fielen die Quoten doch bis zum Schluss hoch aus. "Dieser Schritt ist uns nicht leichtgefallen, aber um Neues entwickeln zu können, müssen wir uns auch immer wieder von etablierten Reihen verabschieden", begründete Frank Zervos, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie, damals die Entscheidung. 

Doch so ganz wollte man sich in Mainz offenbar doch nicht von seinem beliebten Kommissar trennen. Wie jetzt bekannt wurde, hat Sittler wieder die Arbeit aufgenommen - nun also pensionierter Kommissar Robert Anders, der aus Gotland in seine alte Heimat an den Bodensee zurückkehrt und prompt wieder in den Fokus von Mordermittlungen gerät. Der neue Titel der Reihe lautet dementsprechend: "Der Kommissar und der See".

In Lindau, Hamburg und Umgebung entsteht derzeit für das ZDF in Zusammenarbeit mit dem ORF der Auftaktfilm mit dem Arbeitstitel "Liebeswahn". Der zweite Film der Reihe wird voraussichtlich im Herbst 2022 gedreht. Die Leiche der fünfzehnjährigen Lea Cordes (Katharina Hirschberg) wird im Bodensee treibend gefunden. Die Produktion übernimmt Network Movie, auf Produzentenseite sind Jutta Lieck-Klenke und Dietrich Kluge mit an Bord. Felix Karolus inszeniert das Drehbuch von Jürgen Werner.

Und darum geht es: Robert Anders war der Letzte, der das Mädchen lebend gesehen hat und gerät deshalb ins Visier von Polizeiobermeisterin Annika Wagner (Nurit Hirschfeld) und ihrem Kollegen Martin Keller (Dominik Maringer). Der Ex-Freund des Opfers, Dennis Felber (Tilman Pörzgen), gerät unter Mordverdacht, doch Anders' Suche nach dem Täter, abseits der klassischen Ermittlungen der Polizei, führt schließlich in eine ganz andere Richtung. Lea hatte einen deutlich älteren Freund – Thomas Wagner (Bernhard Schir), der Ehemann von Robert Anders' großer Jugendliebe und Annika Wagners Mutter Johanna (Katharina Böhm). Mit diesem Verdacht bricht Robert Anders wie ein Tsunami über die Familie Wagner herein.