Drei Monate ist es her, dass Judith Williams über ihre eigenen Social-Media-Kanäle ankündigte, kürzer treten zu wollen, um sich familiären Angelegenheiten widmen zu können. Was das für „Die Höhle der Löwen“ bedeutet, konkretisierte Vox: Sie wird bei den beiden Staffeln, die im Herbst 2023 und Frühjahr 2024 ausgestrahlt werden, nicht dabei sein (DWDL.de berichtete).

Und doch wird es bald ein Wiedersehen mit Judith Williams geben: Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de bekommt sie ein eigenes Format bei Sat.1. Arbeitstitel des Projekts: „Judith Williams‘ großes Job-Experiment“. In dem neuen Factual-Format geht es um Menschen, die mit ihrem bisherigen Job unzufrieden sind und einen neuen suchen. Sie werden dabei von Williams und professionellen Jobcoaches beraten.

Der Kniff des Formats: Basierend auf Potenzial-Analysen im Laufe verschiedener Coachings, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fit machen sollen, wählen die Coaches unter Berücksichtigung von Qualifikation und den Vorstellungen der Protagonisten, einen neuen Job. Ohne dann aber zu wissen, welcher das sein wird, müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entscheiden, ob sie den bisherigen Job kündigen, um die neue Probezeit zu beginnen.

Produziert wird das neue Format von RedSeven Entertainment nach DWDL.de-Infos am Standort München. Das dürfte für die dort ansässige Judith Williams weniger Zeitaufwand bedeuten als die Staffel-Produktionen von „Die Höhle der Löwen“ in Köln. Es ist nicht der erste TV-Ausflug von Williams zu einem anderen Sender seit dem Start der Vox-Sendung: 2019 moderierte sie für das ZDF die Show „Mein Lied für dich.“

Bei dem jetzt von RedSeven Entertainment produzierten Format handelt es sich um eine Adaption des niederländischen Formats  "Blind Getekend" (internationaler Titel "My New Mystery Job"), das sich die Produktiosnfirma im vergangenen Jahr bereits für den deutschen Markt gesichert hat. Interessanterweise hatte Vox im Mai letzten Jahres zusammen mit RTL Studios die deutsche Adaption des belgischen Docutainment-Formats "The Big Job Switch" angekündigt hatte, welches der Beschreibung nach sehr ähnlich gelagert ist.