In den vergangenen Monaten war es so still um das das schon vor fast einem Jahr produzierte "Jetzt knallt's", dass DWDL.de im April davon sprach, dass Format von BBC Studios sei "verschollen". Zu dieser Zeit war ein Sendeplatz für die Show, die in Deutschland von Laura Wontorra moderiert wird, nicht in Sicht. Dass sie jetzt schon sehr bald Premiere feiern wird, liegt auch am fehlenden Erfolg von "The Wheel". Das Format, einst schon 2021 gesendet, damals aber wegen zu niedriger Werte nach zwei Wochen abgesetzt, überzeugte auch in diesem Sommer nicht. In dieser Woche etwa kam die Sendung bei den klassisch Umworbenen nur noch auf etwa siebeneinhalb Prozent Marktanteil.



Entsprechend zieht RTL vorzeitig die Reißleine – "The Wheel" verabschiedet sich somit schon kommende Woche Montag, die eigentlich noch für den 3. sowie 10. Juli geplanten Ausstrahlungen entfallen. An diesen beiden Abenden kommt dann "Jetzt knallt's" als Ersatz ins Spiel. Bei dem 20:15-Uhr-Format geht es für Promi-Teams darum, den "Entscheidungsmoment" von "Challenges" zu erraten. Ein solcher Entscheidungsmoment kann sein, wann ein Toaster aus dem Toast springt, oder: Wie viele Gummibänder passen um eine Melone, bis diese platzt?

Angeführt werden die Teams von Bastian Bielendorfer und Mathias Mester. Gesendet werden jetzt kurzfristig aber nur zwei "Jetzt knallt's"-Folgen. Die drei dann noch ausstehenden Episoden sollen zu einem späteren Zeitpunkt im RTL-Programm gezeigt werden, heißt es. 

Ab dem 17. Juli setzt RTL montags dann übrigens auf eine neue und sechsteilige Staffel von "Undercover Boss". Auch das Format tat sich mit Blick auf die Quoten zuletzt schwer, Neuerungen innerhalb der kommenden Staffel sollen Auftrieb bringen. So geht direkt in der Staffelpremiere erstmals ein Geschwister-Paar "undercover".