Sie ist eine der umstrittensten Politikerinnen unseres Landes: Sahra Wagenknecht hat sich zuletzt von den Linken losgesagt und mit dem BSW etwas Eigenes auf die Beine gestellt. Was die Politikerin Sahra Wagenknecht wirklich antreibt, soll im Juni in einem TV-Format beantwortet werden: "Trotz und Treue – Das Phänomen Sahra Wagenknecht" wird ab dem 9. Juni als vierteilige Dokumentation in der ARD Mediathek angeboten. Linear werden die vier Folgen zu einem 90 Minuten langen Film zusammengefasst. Dieser wird am 12. Juni um 0:15 Uhr im Ersten gesendet und am 13. Juni zur Primetime im MDR.



Für den 12. Juni, ebenfalls zur besten Sendezeit, hat derweil der RBB eine neue Doku-Serie, die fünf Folgen umfasst, in Aussivcht gestellt: "Welcome to Berlin" will die Hauptstadt mit allen Ecken und Kanten zeigen – sie wird auch mit englischem Untertitel ausgestrahlt. Begleitet werden sollen in dem Format sechs junge Menschen, die neu sind in Berlin: "Doch die raue Großstadt, der Berliner Winter und die Veränderungen in ihrem Leben stellen sie vor große Herausforderungen." Auf Abruf sind die jeweils rund 30 Minuten langen Ausgaben ab dem 11. Juni verfügbar.



Darüber hinaus ist auch klar, wann die von Pierre M. Krause moderierte Comedy-Sendung "Kurzstrecke" weitergeht: Am 8. Juni mit einer Doppelfolge in der Mediathek. Die nunmehr sechste Staffel des Formats soll gleich 28 halbstündige Folgen umfassen. Krause trifft darin wieder Promis und begleitet sie ein Stück auf ihrem Weg. In der kommenden Folgen mit dabei sind unter anderem Jasmina Kuhnke, Johannes B. Kerner, Max Giesinger, Ariana Baborie oder Jan Köppen. Weitere Gäste der neuen Staffel sind Tarkan Bagci, Filiz Tasdan und Nelson Müller.