Fast ein halbes Jahr nach dem angekündigten Einstieg von Acunmedya bei Sport1 ist am Freitagabend Vollzug gemeldet worden. Wie das Unternehmen mitteilte, ist die Transaktion, in deren Rahmen die türkische Mediengruppe 50 Prozent der Geschäftsanteile an der Sport1 GmbH erworben hat, abgeschlossen.
"Wir freuen uns sehr über den Beginn unserer Partnerschaft mit der Highlight Gruppe und Sport1, die von einer gemeinsamen Leidenschaft und Vision für Innovation getragen wird", erklärte Acun Ilıcalı, Gründer und Eigentümer der Acunmedya Gruppe. "In der Zusammenarbeit mit dem Sport1-Team sehen wir unglaubliche Möglichkeiten, ein breites Spektrum an Sport- und Entertainment-Inhalten für unser deutschsprachiges Publikum anzubieten und gemeinsam mit unserem Partner eine inspirierende Erfolgsgeschichte zu schreiben."
Bernhard Burgener, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Sport1 Medien AG: "Wir freuen uns sehr, über das erfolgreiche Closing: Mit Acunmedya haben wir einen hervorragenden strategischen Investor und großartigen Partner gefunden." Gemeinsam werde man nun "ein neues Kapitel für Sport1 aufschlagen", so Burgener weiter. "Die Kooperation bietet uns hervorragende Möglichkeiten zum weiteren Ausbau unseres Angebots, so dass wir noch mehr innovative Sport- und Entertainment-Inhalte liefern können, die unsere Zuschauerinnen und Zuschauer begeistern werden."
Schon zuletzt hatte es einige Veränderungen gegeben. So wurde dem Pay-TV-Sender Sport1 Extra bereits der Stecker gezogen und mit der Sport-Reality "Exatlon" die erste Eigenproduktion auf den Weg gebracht, die aus dem Portfolio von Acunmedya stammt. Und auch im Nachtprogramm haben die neuen türkischen Eigentümer offensichtlich bereits ihre Spuren hinterlassen: Die nächtlichen "Sport Clips", kleine Strip-Filmchen, wurden nach mehr als 20 Jahren aus dem Programm genommen.