Wie die Sängerin M.I.A. beim Madonna-Auftritt für Furore sorgte und sich NBC und die NFL gegenseitig dafür die Schuld geben. Außerdem: ABC startet gigantische Werbekampagne zu "The River" und "Cougar Town" sucht per Video neuen Serientitel...
Der "Super Bowl" war wie zu erwarten wieder einmal ein gigantisches Fernsehereignis und konnte mit noch nie erreichten Traumquoten punkten. Während ganz New York noch im Freudentaumel über den Sieg der Giants ist, sorgte die Pausenshow für einen unerwarteten Skandal, über den sich der Rest der USA seit Sonntagnacht aufregt. Madonna versprach vor ihrem Auftritt, dass es keine 'wardrobe malfunction' wie beim legendären Janet Jackson Nipplegate-Skandal in 2004 geben wird. Doch da hatte die Queen of Pop die Rechnung ohne ihre britische Gesangskollegin M.I.A. gemacht, die schon des Öfteren mit skandalösen Videos auf sich aufmerksam gemacht hat. Wer die Halbzeitshow von Madonna verfolgte, dem dürfte auf den ersten Blick womöglich entgangen sein, dass die Rapperin M.I.A. während ihres Rap-Parts bei der Textzeile "I don’t give a shit" den Stinkefinger in die Kamera zeigte. Doch bereits Minuten nach der Halbzeitshow explodierte das Internet vor lauter empörter Zuschauerreaktionen, denen der Stinkefinger aufgefallen war. Noch in derselben Nacht verteidigten sich sowohl der ausstrahlende Sender NBC als auch die veranstaltende NFL (National Football League) mit offiziellen Presse-Statements und schoben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe.
Laut NBC kam es zu einer technischen Panne, da das Verzögerungssystem die Stinkefinger-Szene nicht akkurat erkannte und somit das Fernsehbild eine Sekunde zu spät verschwommen war: "Wir entschuldigen uns für die unangebrachte spontane Handbewegung." Allerdings wies NBC darauf hin, dass einzig und allein die NFL für die Auswahl der Sänger für die Halbzeitshow verantwortlich war und somit eine Mitschuld trage. Kurze Zeit später reagierte die NFL und wies sämtliche Schuld von sich: "Es kam zu einem Fehler im Verzögerungssystem von NBC. Der obszöne Stinkefinger war absolut unangebracht und sehr enttäuschend. Wir entschuldigen uns bei den Zuschauern." Am Tag danach war der Stinkefinger in sämtlichen TV-Magazinen, im Internet und in den Zeitungen das Thema schlechthin und prompt meldete sich auch Tim Winter, Präsident der Elternorganisation PTC (Parents Television Counsil), zu Wort und nahm sowohl NBC als auch die NFL in die Mangel: "NBC patzte und die NFL belog die amerikanischen Zuschauer, da vor dem "Super Bowl" versichert wurde, dass es eine angemessene Halbzeitshow ohne Vorfälle geben würde." Überraschenderweise gab es keinerlei Schuldzuweisungen in Richtung M.I.A. selbst, die ja letztendlich für den Vorfall verantwortlich war. Bis dato äußerte sich die Sängerin noch nicht zu ihrer Stinkefinger-Aktion und welche Intention sie damit verfolgte. Zumindest schaffte es M.I.A. am Montag zum meist gesuchten Begriff bei Google in den USA.
Nach der ganzen Stinkefinger-Aufregung nun zu einem wirklichen Horror-Schocker. Heute startet auf ABC die neue Thriller-Serie "The River" mit Thomas Kretschmann in der Hauptrolle. Die Werbekampagne zielt auf den aktuell vorherrschenden übernatürlichen Psychothriller-Trend ab, da sämtliche Plakate in New York mit dem Zusatz versehen sind, dass "The River" vom Regisseur Oren Peli stammt, der bereits für den Kinokassenschlager "Paranormal Activity" verantwortlich war. Die Kampagne wird von ABC in New York extrem groß gefahren, da neben dem Times Square auch Busse, Subway-Stationen, Haltestellen und ganze Zugabteile mit Plakaten versehen sind. Somit sticht in Manhattan und Umgebung eindeutig das "The River"-Plakatmotiv mit dem mysteriösen Auge heraus und überschattet sämtliche andere Serienkampagnen, wie Sie hier sehen können:
Was die Trailer im Fernsehen und Kino angeht, schwimmt "The River" ebenfalls auf der momentanen Werbe-Trendwelle für Horrorfilme. Bei Trailern für Kinofilme wie "Paranormal Activity" oder "The Devil Inside" werden Zuschauer in Kinosälen gezeigt, wie jene sich bei Previews gegruselt und erschreckt haben. Dieses Element wird auch bei den "The River"-Trailern eingesetzt. Somit suggeriert ABC auf clevere Art und Weise seinen Zuschauern, dass die neue Thriller-Serie im gleichen Genre wie die eben genannten Kinobeispiele angesiedelt ist. Die Disney-Serie verfolgt übrigens noch einen weiteren Trend, da "The River" nahezu zeitgleich in acht weiteren Ländern in der Welt ausgestrahlt wird. Innerhalb von 48 Stunden nach Ausstrahlung in den USA wird die Premieren-Doppelfolge u.a. auch in Schweden, Kanada und Südkorea gezeigt. Pläne für eine deutsche Ausstrahlung sind offiziell noch nicht bekannt.
Wenn es einen Award für die originellste PR für eine US-Fernsehsendung geben würde, hieße der Gewinner eindeutig "Cougar Town". Nach diversen PR-Aktionen in den letzten Wochen, um die Fans der Comedyserie bei Laune zu halten, startet nach langem Bangen und Warten nun endlich die dritte Staffel am 14. Februar auf ABC. Kurz vor der Premiere ließ sich der Cast von "Cougar Town" eine besonders kreative Aktion einfallen und produzierte gemeinsam mit dem Comedy-Portal "Funny Or Die" ein Video der etwas anderen Art. Die Serie steht seit dem Start in ständiger Kritik bezüglich ihres Titels 'Cougar Town', der laut Presse und Fans nicht mehr wirklich den Kern der Serie repräsentiert und von vielen als unpassend angesehen wird. Anstatt sich ständig zu verteidigen, nehmen sich die Produzenten lieber selbst aufs Korn und fügen seit der zweiten Staffel bei jedem Vorspann einen witzigen textlichen Zusatz hinzu. Welchen Titel hätte die Serie aber eigentlich verdient? Dieser Frage sind die Darsteller von "Cougar Town" nun selbst nachgegangen und kamen auf allerlei kuriose und lustige Alternativen. In Anlehnung an ihren Sitcom-Durchbruch durch "Friends" schlägt Hauptdarstellerin Courtney Cox bspw. den Titel "Buddies" vor, wo hingegen ihr Serienkollege Josh Hopkins, der die Rolle des Grayson spielt, mit Wortspielen à la "Grayson’s Anatomy" witzelt. Sehen Sie hier den kompletten Clip mit sämtlichen Augenzwinker-Vorschlägen des "Cougar Town"-Casts: