Saison-Bilanz-Schwerpunkt

© DWDL

DWDL.de blickt auf Hits und Misserfolge der TV-Saison 2019/20 zurück.

Alle aktuellen Schwerpunkte

Saison-Bilanz 2019/20 der Kindersender

Disney Channel kommt Super RTL ein bisschen näher

Auch in der vergangenen Saison war Super RTL wieder eindeutiger Marktführer im Kinderfernsehen. Allerdings gelang es dem Disney Channel, den Rückstand zu verringern. Eine durchwachsene Saison kann man beim Kika und bei Nick ziehen. mehr

© MG RTL / Disney / Viacom / Kika
Saison-Bilanz 2019/20

DMAX macht im Männersender-Ranking wieder Boden gut

Nitro hat in den vergangenen Jahren regelmäßig die Marke von zwei Prozent Marktanteil überspringen können, doch in der zurückliegenden Saison zeigte der Trend nicht weiter nach oben. Dafür konnte sich DMAX auch dank seiner Eigenproduktionen steigern. mehr

© RTL / ProSiebenSat.1 / Discovery / Viacom
Saison-Bilanz 2019/20

News & Sport: Die großen Gewinner und Verlierer der Saison

Die Corona-Krise machte die Nachrichtensender zu den Gewinnern der Saison - allen voran ntv als größter Profiteur. Im Aufwind sind auch die Audience-Flow-Könige aus dem Dokubereich. Ganz harte Zeiten erlebten hingegen die Sport-Sender. mehr

© ntv / Welt / ARD / Sport1 / Discovery
Saisonbilanz 2019/20 für die Öffi-Ableger

ZDFinfo und Arte mit Rückenwind, ZDFneo stößt an Grenzen

ZDFneo bleibt der erfolgreichste Ableger der Öffentlich-Rechtlichen, doch Wachstum gibt's dort schon länger nicht mehr. Das findet man dafür bei ZDFinfo. Auch Arte verspürt derzeit Rückenwind, ebenso wie die Dritten - mit einer Ausnahme: Dem BR Fernsehen. mehr

© ARD / ZDF / Arte
Saison-Bilanz 2019/20

Tele 5 wächst stark, aber das ist nur die halbe Wahrheit

Der Spartensender Tele 5 hat in den vergangenen Monaten Marktanteile hinzugewonnen - wegen erfolgreicher Filme und einem starken Vorabend. Doch das Wachstum könnte eigentlich noch stärker sein, wäre da nicht die Teleshopping-Schiene. mehr

© Tele 5
Saison-Bilanz 2019/20 der Frauensender

RTLplus auf der Überholspur, gutes Jubiläumsjahr für Sixx

In unserer Saison-Bilanz werfen wir in den nächsten Tagen einen Blick auf die Kleinen. Den Anfang machen die Frauensender, für die es allesamt besser lief als in der Vorsaison. Besonders RTLplus wusste zuletzt mit einem kräftigen Plus zu überraschen. mehr

© MG RTL D / ProSiebenSat.1 / Discovery
Saison-Bilanz 2019/20

Mehr ProSieben-Erfolge, aber das Fundament bröckelt weiter

Im Show-Bereich ist ProSieben so stark wie lange nicht aufgestellt - vor allem durch die Erfolge von "The Masked Singer". Dennoch war der Sender in der zurückliegenden Saison schwächer unterwegs. Wo also hakt es derzeit im Programm? mehr

© ProSieben
Saison-Bilanz 2019/20

Das Erste: Mit Krimis und Corona steigen die Quoten

In der Corona-Krise profitierte Das Erste vom großen Bedürfnis der Zuschauer nach Information. Aber auch abseits davon zeigt der Quoten-Trend für den Sender nach oben - dank erfolgreicher Shows und Krimis. Und doch bleiben einige Problemzonen bestehen. mehr

© ARD
Saison-Bilanz 2019/20

Kabel Eins: Quoten-Minus trotz erfolgreicher Experimente

Aus Quotensicht kann man mit der TV-Saison 2019/20 bei Kabel Eins nicht zufrieden sein, meist lag man unter dem Vorjahreswert. Inhaltlich waren es aber spannende Monate: Im Bereich Live-Factual hat man gute Erfahrungen gemacht, Frank Rosin geht jedoch zunehmend die Puste aus. mehr

© kabeleins
Saison-Bilanz 2019/20

RTL-Bilanz: Show-Hits am Abend, no Hits am Nachmittag

Was wäre RTL nur ohne seine Show-Klassiker? Ob "Let's dance", "DSDS" oder "WWM?" - Hits wie diese sind nach wie vor die Stützen. Dazu kommen neue Show-Erfolge. Doch die Serien-Flaute, fehlender Live-Sport und die Daytime trüben die Bilanz. mehr

© RTL