MIPTV 2021-Schwerpunkt

Content-Verkauf in Pandemie-Zeiten

Gute Geschäfte ohne Messe: Warum Cannes trotzdem fehlt

Auch wenn die MIP nun schon zum dritten Mal ausfiel, zeigen sich die großen Distributoren entspannt: Die Geschäfte laufen gut. Wieso der Content-Markt sich krisenresistent zeigt und trotzdem niemand dauerhaft auf die Fahrt nach Cannes verzichten will. mehr

© IMAGO / Mandoga Media
Blick über den Tellerrand

TV-Format-Trends 2021: Was kommt da auf uns zu?

Das Formatgeschäft läuft trotz Pandemie weiter. Auffällig: Viele Dauerbrenner erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit. Daneben kommen neue Spiel- und Quizshows mit besonderem Kniff auf den Markt. Ein Überblick... mehr

© Talpa / BBC / Virgin Media / TF1
Wechselhafte Bilanz

Europudding-Gefahr: Bröckelt der Reiz der Koproduktion?

Die Anzahl der fiktionalen Koproduktionen in Europa ist rückläufig – auch vor Corona schon. Kreative Zusammenarbeit über Grenzen hinweg hat ihre Tücken, wenn die Partner allzu sehr auf globale Vermarktbarkeit statt lokale Identität schielen. mehr

© ZDF/Michael Oats
Computer statt Côte d'Azur

Wie sehr hat Corona den Format-Einkauf verändert?

Die MIPTV findet zum zweiten Mal nur digital statt. Und hört man sich unter Format-Scouts und Einkäufern um, erfährt man: So ein großes Drama ist das gar nicht. Und dennoch vermissen die meisten die Reise nach Cannes. mehr

© IMAGO / Mandoga Media
MIPTV erneut nur digital

Warum die Fernsehbranche Cannes vermisst - und braucht

Eigentlich würde die internationale TV-Branche gerade zu Tausenden ins südfranzösische Cannes reisen: Die MIPTV steht an, wird aber erneut nur digital stattfinden. Die Branche entwickelt inzwischen Entzugserscheinungen, aus gutem Grund. mehr

© IMAGO / Hans Lucas