Monatsmarktanteile-Schwerpunkt

So lief's für die Kleinen im März

Sat.1 Gold so stark wie nie, Erholung für DMAX und Tele 5

Trotz härter gewordener Konkurrenz hält Michaela Kiermeier Sat.1 Gold weiter auf Kurs - im März lief's für den kleinen Sender sogar so gut wie noch nie. Auch kabel eins Doku legte zu. Gleichzeitig kann man sich bei DMAX über steigende Quoten freuen. mehr

© ProSiebenSat.1 TV Deutschland
Die Monatsmarktanteile im März

ARD mit kräftigem Minus, Daytime verhagelt RTL den März

Das Erste hat ohne Olympia im März deutlich größere Verluste hinnehmen müssen als das ZDF, das weiter unangefochten an der Spitze liegt. In der Zielgruppe setzte sich RTL durch, doch die Probleme in der Daytime drückten die Quoten spürbar. mehr

© RTL
Die Monatsmarktanteile der Kleinen

Disney auf Rekordjagd, durchwachsene Olympia-Bilanz

Durchwachsene Bilanz für Discovery: Eurosport profitierte von Olympia, aber nicht so stark wie erhofft. Für TLC erwiesen sich die Sport-Übertragungen sogar als Quotenkiller. Im Kindermarkt stellt der Disney Channel einen neuen Rekord auf. Und im Pay-TV treibt die Quotenmessung seltsame Blüten mehr

© Disney
Die Monatsmarktanteile im Februar

RTL II legt trotz Olympia zu, Sat.1 fällt auf neues Tief

Obwohl Olympia ARD und ZDF weiteren Rückenwind bescherte, konnte RTL II zulegen und war der einzige große Private, der über dem Vorjahresniveau lag. ProSieben ließ den Tiefpunkt hinter sich, während Sat.1 den schwächsten Monat seit Jahrzehnten erlebte mehr

© DWDL
So lief's für die Kleinen im Januar

Sixx startet erholt ins Jahr, Disney Channel holt Rekord

Während die großen ProSiebenSat.1-Sender durch die Bank Marktanteile einbüßten, ging es für sämtliche Spartensender der Gruppe nach oben - vor allem Sixx zeigte sich im Januar erholt. Im Kids-Segment ließ der Disney Channel Nick weit hinter sich. mehr

© sixx
Die Monatsmarktanteile im Januar

Fulminanter Start für ARD/ZDF, Fehlstart für ProSiebenSat.1

RTL legt im Januar traditionell deutlich zu, durch den späten Dschungelstart fiel der Aufschwung aber geringer aus als sonst. ProSieben und Sat.1 präsentierten sich trotzdem sehr schwach. Für Das Erste und das ZDF war es hingegen ein fulminanter Jahresstart mehr

© DWDL
Die Jahresmarktanteile der kleinen Sender

ZDFneo spurtet in die Top 10, Nitro erstmals vor DMAX

Auch 2017 hat ZDFneo seine Rekordjagd fortsetzen können: Das ZDF-Beiboot ist inzwischen sogar in die Top 10 vorgedrungen. Aber auch Nitro, ProSieben Maxx und One zählen zu den Gewinnern des Jahres. Rückschläge gab's für DMAX und Sixx. mehr

© DWDL
Die Jahresmarktanteile 2017

ProSieben 2017 größter Verlierer, Vox einziger Gewinner

Zulegen konnte 2017 im Vergleich zum Vorjahr nur Vox, zudem darf man sich in Mainz freuen, den Marktanteil beim Gesamtpublikum auch ohne EM und Olympia gehalten zu haben. Sonst gab's Verluste auf breiter Front, am heftigsten für ProSieben mehr

© DWDL
Die Monatsmarktanteile der Kleinen

Nitro mit starkem November, Nick mit Problemen

Nitro legte nicht zuletzt dank der Italien-Schmach einen richtig starken November hin und führt die Riege der Männersender nun wieder alleine an. Bei den Kindersendern gerät Nick weiter unter Druck, während Super RTL trotz Kika-Erholung weit in Front liegt. mehr

© NITRO
Aufatmen in Unterföhring

Endlich wieder zweistellig: ProSieben berappelt sich

ProSieben kann es noch: Im November lag man erstmals in diesem Jahr wieder deutlich über der 10-Prozent-Marke. Geholfen hat dabei unter anderem "The Voice". Sat.1 erreichte immerhin den besten Marktanteil seit Februar. Beim Gesamtpublikum hängte das ZDF alle ab. mehr

© ProSieben