WDR-Schwerpunkt

© WDR/Herby Sachs

Beim WDR sollen mehrere männliche Mitarbeiter Kolleginnen sexuell belästigt haben. Erste Freistellungen wurden bereits ausgesprochen.

Alle aktuellen Schwerpunkte

Monika Wulf-Mathies kommt

Nach Vorwürfen: Der WDR holt eine unabhängige Prüferin

Nach zahlreichen Vorwürfen sexueller Belästigung will der WDR die Vorfälle und seine Reaktionen darauf nun noch einmal unabhängig untersuchen lassen. Dafür holt Tom Buhrow Monika Wulf-Mathies an Bord. Man habe nichts zu verbergen, so der WDR-Intendant. mehr

© BR
Der interne Druck steigt

WDR-Redakteure fordern Selbstkritik von Buhrow

Seit drei Wochen navigiert der WDR mehr oder weniger gut durch die vielen Vorwürfe sexueller Belästigung. Wirkliche Aufklärung ist noch nicht passiert, das kritisieren nun einige Mitarbeiter. Sie fordern Selbstkritik von Tom Buhrow und kritisieren den WDR-Intendanten. mehr

© WDR/Max Kohr
Antwort des WDR übersehen

"Zapp" löscht Beitrag über Belästigungsvorwürfe im WDR

Das NDR-Medienmagazin "Zapp" hat am Mittwoch über die Belästigungsvorwürfe im WDR berichtet, nun hat der Sender den entsprechenden Bericht vorübergehend offline genommen. Man habe einen Fehler begangen, indem man Antworten des WDR übersehen habe. mehr

© NDR
"Erste Verbesserungen schnell umsetzen"

Sexuelle Belästigung: WDR beschließt Maßnahmenpaket

Im Zuge der aktuellen Vorwürfe rund um einige WDR-Mitarbeiter hat der Sender nun ein Maßnahmenpaket zur Prävention sexueller Belästigung beschlossen. So sollen Mitarbeiter besser geschult und informiert werden, außerdem ist eine externe Ombudsstelle geplant. mehr

© WDR/Herby Sachs
Sexuelle Belästigung

Endgültige Klärung nicht möglich? Der WDR wehrt sich

Immer neue Vorwürfe werden derzeit gegen den WDR laut. Nun wehrt sich der Sender und sagt, die Vorwürfe sexueller Belästigung ließen sich vor Jahren nicht konkretisieren. Sie hätten damit nicht entkräftet oder belegt werden können. Auch Jörg Schönenborn und Tina Hassel melden sich zu Wort. mehr

© Medienforum NRW/Heike Herbertz
Wurde nur der Hinweisgeber ermahnt?

Machtmissbrauch? Bericht über neuen Vorfall im WDR

Der WDR kommt aus den Negativ-Schlagzeilen nicht heraus: Der "Stern" und das Recherchezentrum Correctiv berichten nun von einem neuen Fall, in dem es beim Sender Machtmissbrauch gegeben haben soll - offenbar mit dem Wissen der damaligen Führung. mehr

© WDR/Herby Sachs
"Wir müssen konkrete Hinweise bekommen"

Sexuelle Belästigung: Buhrow will besser aufklären

WDR-Intendant Tom Buhrow hat nun in einem dpa-Interview Stellung bezogen und sich zu dem aktuellen Fall der sexuellen Belästigung im Sender geäußert. Er will nun noch einmal umfassend informieren, damit sich Betroffene eher melden. mehr

© WDR/Herby Sachs
Inzwischen ist er freigestellt

Bericht: WDR-Korrespondent schon früher auffällig

Der inzwischen freigestellte WDR-Korrespondent, der eine Praktikantin vor einigen Jahren sexuell bedrängt haben soll, ist offenbar schon früher auffällig geworden. Bereits 1991 soll es laut "Bild" demnach einen Vorfall gegeben haben. mehr

© WDR/Herby Sachs
WDR bestätigt "BamS"-Bericht

Neue Vorwürfe: WDR stellt Korrespondenten frei

Nachdem der WDR-Korrespondent, gegen den Vorwürfe wegen sexueller Belästigung erhoben wurden, bislang mit einer Ermahnung davon kam, wurde er nach erneuten Vorwürfen nun erst einmal freigestellt, wie der WDR bestätigt. mehr

© WDR