Mit "Shopping Queen" und "Vier Hochzeiten und eine Traumreise" hat Vox zuletzt zwei echte Hits am Nachmittag etabliert. Doch bei aller Euphorie über neue Quoten-Rekorde geht es derzeit fast ein wenig unter, dass ein lange Zeit überaus erfolgreiches Format des Senders derzeit etwas schwächelt. Die Rede ist vom "Perfekten Dinner", das zu Spitzenzeiten Marktanteile um 20 Prozent in der Zielgruppe holte. Davon war man in den vergangenen Jahren natürlich klar entfernt - und doch lag der durchschnittliche Marktanteil beim jungen Publikum meist oberhalb der Marke von zehn Prozent.

Doch das ist inzwischen die Ausnahme geworden: Schon seit Wochen haben zweistellige Marktanteile für die Koch-Doku am Vorabend Seltenheitswert. Im Mai gelang nur zwei Ausgaben der Sprung über die Hürde von zehn Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Kein Wunder, dass der Mai der schwächste Monat für das "Dinner" seit langer Zeit gewesen ist. Sicher: Mit im Schnitt 9,3 Prozent bewegt sich die Sendung nach wie vor über dem Senderschnitt, doch zumindest aktuell sieht es so aus, als habe das Format, das immerhin bereits seit 2006 am Start ist, seine besten Zeiten hinter sich. Aus dem Duell mit "Berlin - Tag & Nacht" geht das "Dinner" schon länger nicht mehr als Sieger vom Platz.

Langzeittrend: Das perfekte Dinner
Das perfekte Dinner

Als wenig erfolgreich erwies sich zudem die Idee, im Vorfeld einer Adels-Hochzeit die "royale Woche" beim "Perfekten Dinner" auszurufen und den einstigen "Kaffeeklatsch"-Lästerer Ralph Morgenstern mit mehreren Damen um die Wette kochen zu lassen. Schon am Montag reichte es nur für einen Marktanteil von 7,5 Prozent in der Zielgruppe, als Morgenstern am Donnerstag sein "Dinner" kredenzte, lag der Marktanteil sogar bei nur 7,2 Prozent. Dass die Reichweite mit 1,23 Millionen Zuschauern so niedrig ausfiel wie seit Ewigkeiten nicht mehr, war allerdings nicht zuletzt auf das sonnige Wetter zurückzuführen.

Unterm Strich muss man sich um "Das perfekte Dinner" zwar noch nicht sorgen. Stärkstes Glied im Tagesprogramm ist die Kochshow momentan allerdings nicht.