Logo: Sat.1 / Grafik: DWDL.deIn den USA wurde die Gameshow "Rich List" nach nur einer Folge eingestellt, da sie für den Sender FOX katastrophale Quoten holte. Dies dürfte sich in Deutschland nicht wiederholen. Die Premiere der deutschen Adaption "Rich List - Jede Antwort zählt" mit Moderator Kai Pflaume versagte nicht völlig - enttäuschte trotzdem.

Mit 10,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe ist viel Luft nach oben. Immerhin will Sat.1 das Format künftig zweimal die Woche programmieren, was zuletzt schon mit "Deal or no Deal" nicht mehr funktionierte. Insgesamt wollten am Samstagvorabend 1,56 Millionen Zuschauer die neue Gameshow sehen.
 


Der DFB-Pokal der Frauen bzw. die Vorberichte zum Finale der Herren sind dabei nur bedingt eine Ausrede: Normalerweise läuft zeitgleich ohnehin die "Sportschau", eine ebenfalls starke Konkurrenz. Schon am heutigen Abend ist Kai Pflaume erneut mit "Rich List" auf Sendung. Nicht nur bei Sat.1 wird man es gespannt verfolgen. Ohne jede Fußball-Konkurrenz gibt es keine Ausreden für möglicherweise noch schlechtere Quoten.