Wenn sich statt "normalen" Kandidaten Promis zu Günther Jauch wagen und um eine Million Euro für einen guten Zweck spielen, dann ist das Interesse stets besonders hoch. Wenn dann noch ein polarisierender Gast wie Dieter Bohlen antritt, dann dürfte nicht wenige auch die Hoffnung auf Schadenfreude vor den Fernseher treiben.

Doch die warteten am Pfingstmontag vergeblich: Dieter Bohlen erspielte - wie auch Silvana Koch-Mehrin, Jürgen von der Lippe und Cordula Stratmann - 125.000 Euro für einen guten Zweck. Er kam sogar völlig ohne Joker bis zur 125.000 Euro-Frage, scheiterte letztlich aber an der Frage "Welche Pflanze verrät durch ihren Namen, auf welch ungewöhnliche Art sie ihren Samen verteilt?", bei der er noch die Antworten Sprühkürbis und Spritzgurke zur Wahl standen.

Im Schnitt verfolgten 9,64 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die 14. Ausgabe des Prominentenspecials, was beim Gesamtpublikum für tolle 30,3 Prozent Marktanteil reichte. Damit blieb die Zuschauerzahl zwar erneut im einstelligen Millionenbereich, legte nach dem schwächeren Wert im November vergangenen Jahres aber wieder zu. Auch in der Zielgruppe ging es nach der etwas schwächeren letzten Sendung wieder bergauf: 4,24 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, der Marktanteil lag bei starken 31,3 Prozent.


Die Durchschnittszahlen sind für die dreistündige Sendung aber nur bedingt aussagekräftig. So verfolgten beispielsweise "nur" weniger als acht Millionen Zuschauer, wie FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin als erste Kandidatin 125.000 Euro erspielte, wie ein Blick auf die Quotenverlaufsgrafik zeigt. Bei Jürgen von der Lippe waren dann schon über neun Millionen Zuschauer dabei.

-- Werbung --

Einen richtigen Schub gab es dann erst gegen 21:50 Uhr, was wohl mit dem Ende des "Tatorts" sowie des ZDF-Films "Mein Mann und seine Mütter" zusammenhängen dürfte. So schnellte die Zuschauerzahl auf über elf Millionen hoch, als Cordula Stratmann ebenfalls 125.000 Euro erspielte. Die meisten Zuschauer sahen dann aber - trotz vorgerückter Stunde - bei Dieter Bohlen zu. In der Spitze verfolgten hier 12,6 Millionen Zuschauer das Promi-Special von "Wer wird Millionär". Nachdem Dieter Bohlen ausgestiegen war, schob RTL noch einen letzten Werbeblock ein - die Auflösung der 500.000 Euro-Frage sahen danach nur noch rund 8 Millionen Zuschauer. Damit der Rest nicht weiter grübeln muss: Die richtige Antwort wäre "Spritzgurke" gewesen.