Foto: Sat.1/Christoph Assmann"R.I.S." war einer der drei mit großen Hoffnungen verbundenen Serien-Neustarts dieses Jahres bei Sat.1. "Allein unter Bauern" ist nach miserablen Quoten nach der ersten Staffel eingestellt. "GSG 9" wurde in eine zweite Staffel geschickt und rechtfertigte das mit zuletzt noch überraschend guten Quoten. Auch "R.I.S." wurde verlängert - konnte jedoch bis zuletzt nicht überzeugen.

Vor allem wenn man das äußerst erfolgreiche Vorprogramm "Navy CIS" berücksichtigt enttäuschte "R.I.S." auf der ganzen Linie. Die Auftaktfolge erzielte noch ganz 12,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - ein Wert der im weiteren Verlauf der Staffel nie mehr erreicht werden sollte. Auch die Marke von 3 Millionen Zuschauern insgesamt wurde nur bei der erstsen Folge einmalig übersprungen.


Bereits in Woche 3 sank der Marktanteil dann auf einstellige Werte und verharrte dort. Den Tiefpunkt erreichte "R.I.S." Ende April, als nur noch 7,2 Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe zu Buche standen. Doch dann kam es noch einmal zu einem überraschenden Aufschwung. Mit 11 und 10,7 Prozent Marktanteil im Mai gab die Serie noch einmal Anlass zur Hoffnung. Doch Ende Mai kam dann bereits wieder der Sturz auf einstellige Werte.

Am vergangenen Sonntagabend lief nun die vorerst letzte Folge von "R.I.S." - mit erneut äußerst enttäuschenden Quoten. 1,09 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten für gerade mal 8,3 Prozent in der Zielgruppe - einer der schlechtesten Werte der gesamten Staffel. Zur eigenen Schwäche kam auch noch dazu, dass "Navy CIS" bereits in die Wiederholungen gestartet ist und dementsprechend schlechter lief als sonst - mit 13,1 Prozent Marktanteil "R.I.S." aber dennoch ein ordentliches Vorprogramm bot. Dennoch sahen insgesamt nur 1,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. Ob Sat.1 da mit den neuen Folgen im Herbst noch glücklich werden wird, ist fraglich.