Foto: ZDFDas ZDF will endlich auch wieder jüngere Zuschauer erreichen. Im Mai war der Sender bei den 14- bis 49-Jährigen auf den niedrigsten Marktanteil aller Zeiten gefallen, der Altersschnitt des ZDF-Publikums liegt höher als bei vielen Dritten.

Eine Maßnahme des ZDF: Die Zahl der Volksmusiksendungen soll verringert und durch neue Unterhaltungssendungen ersetzt werden. Unter anderem wird "Lustige Musikanten" mit Marianne & Michael eingestellt. Am Donnerstag holte das Format aber noch einmal den Tagessieg beim Gesamtpublikum.


Mehr zum Thema

4,34 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, was für sehr gute 16,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte. Zum Verhängnis wird der Sendung aber, dass kaum einer der Zuschauer jünger als 50 Jahre war. Nur 0,2 Millionen 14- bis 49-jährige wollten die "Lustigen Musikanten" sehen, der Marktanteil lag in dieser Altersgruppe bei miesen 2,2 Prozent.