Foto: kabel einsBei kabel eins darf man sich heute über den gelungenen Start des neuen Formats "Experiment Inkognito" mit Ingolf Lück freuen. In der Sendung werden Prominente bis zur Unkenntlichkeit verkleidet und begeben sich als solche dann unerkannt unters normale Volk und zu den eigenen Freunden und Verwandten.

Das Konzept hat die Deutschen offenbar überzeugt: Folge 1 mit Jeanette Biedermann holte mit 0,86 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen starken Marktanteil von 7,2 Prozent in der Zielgruppe. Der Senderschnitt im August liegt bislang lediglich bei 5,4 Prozent. Insgesamt schauten 1,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was auch beim Gesamtpublikum für gute 4,1 Prozent Marktanteil reichte.


Während "Experiment Inkognito" also der Glanzpunkt des Abends war, sah es in der übrigen Primetime weniger gut aus. Die neue Staffel des "Promi-Quiz Taxis" holte zum Start nur mäßige 5,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die Gesamtzuschauerzahl lag um 20:15 Uhr bei 1,03 Millionen. Die kurzfristig angesetzten Wiederholungen von "Friends" ab 22:15 Uhr holten sogar nur 3,8 und 4,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Allerdings war die Serie in den Programmzeitschriften auch noch gar nicht angekündigt.