Wie DWDL.de bereits in einem Quotencheck ausführlich dargestellt hat, bot die Telenovela "Anna und die Liebe" für Sat.1 während der ersten 99 Folgen selten einen Grund zur Freude. Die Quoten lagen meistens unter Senderschnitt. Zum Jubiläum am Freitag gibt es aber doch mal etwas zu feiern.
Zum ersten Mal überhaupt gelang es der Telenovela, mehr als eine Million werberelevante Zuschauer vor den Fernseher zu holen. 1,09 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer waren es im Schnitt, das reichte für einen Marktanteil von 13,2 Prozent. Damit lag "Anna und die Liebe" glatte drei Prozentpunkte über dem aktuellen Sat.1-Schnitt im Januar.
Auch beim Gesamtpublikum gab es einen neuen Höchstwert zu verzeichnen: 2,32 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, der Marktanteil belief sich auf immerhin 9,8 Prozent. Heute darf man sich bei Sat.1 und Producers At Work also erst einmal freuen - doch die Geschichte steuerte am Freitag auch auf einen Höhepunkt zu. Der Sender bewarb die letzten "Anna und die Liebe"-Folgen als "Woche der Entscheidung". Nun gilt es also, das gestiegene Quoten-Niveau auch in den kommenden Wochen und Monaten zu festigen. Ihr Potential hat die Serie nun gezeigt - ob sie es auch dauerhaft ausschöpfen kann, steht aber auf einem anderen Blatt.