Foto: ProSiebenAls ProSieben "The Da Vinci Code - Sakrileg" im vergangenen Jahr zum ersten Mal im Free-TV zeigte, kratzte der Film in der Zielgruppe an der 40-Prozent-Marke und war damit der zweiterfolgreichste Film im vergangenen Jahr überhaupt. Bei der zweiten Ausstrahlung lief es erwartungsgemäß nicht ganz so gut - doch für mehr als 30 Prozent reichte es auch diesmal.

3,94 Millionen 14- bis 49-Jährige machten "The Da Vinci Code" zum Überflieger am Sonntagabend. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 31,3 Prozent. Auf Rang 2 folgten in der Primetime die Sat.1-Serien - allerdings mit großem Abstand. "Navy CIS" holte mit 2,28 Millionen 14- bis 49-Jährigen 17,2 Prozent Marktanteil, "The Mentalist" lag bei 14,1 Prozent. RTL war in dieser Woche völlig chancenlos. "Garfield 2" ging mit 13,8 Prozent in der Zielgruppe unter.

Auch beim Gesamtpublikum spielte "The Da Vinci Code" ganz oben mit. 5,69 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, der Marktanteil belief sich auf 19,4 Prozent. Nur der "Polizeiruf 110" im Ersten hatte in der Primetime noch mehr Zuschauer. 6,42 Millionen Zuschauer hatten hier insgesamt eingeschaltet. Der ZDF-Schmonz "Zeit für Träume" landete mit 4,69 Millionen Zuschauern deutlich dahinter.

Im Anschluss an den Film brachte ProSieben auch noch einmal seine recht hanebüchene "Galileo Mystery"-Folge zum Thema "Die Wahrheit über den Da Vinci Code" an den Mann. Immerhin 20,6 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe. Der Film "Cabin Fever" kam am späten Abend dann immerhin noch auf 16,0 Prozent Marktanteil. Die tolle Primetime machte ProSieben mit 17,0 Prozent dann auch zum Tagesmarktführer in der Zielgruppe. RTL war mit 10,9 Prozent weit abgeschlagen.