Wenn man sich mit dem Quoten-Rückgang nach Schumis Abschied abgefunden hat, dann sind die Werte, die die Formel 1-Übertragungen bei RTL holen, immer noch sehr gut. Am Sonntag war der Große Preis von Deutschland in der Zielgruppe die meistgesehene Sendung des Tages noch vor allen Primetime-Formaten und musste sich auch beim Gesamtpublikum nur "Tatort" und "Tagesschau" geschlagen geben.
6,38 Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntagnachmittag das Rennen, das waren wieder 360.000 Zuschauer mehr als im vergangenen Jahr. Auch der Marktanteil viel mit 39,6 Prozent beim Gesamtpublikum etwas höher aus als noch 2008. Gleiches Bild in der Zielgruppe: 2,67 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen zu, 200.000 mehr als vergangenes Jahr, der Marktanteil lag bei 37,9 Prozent.
Rund um die Formel 1 herum hatte RTL hingegen wieder Probleme: Am Vormittag blieb schon die "Mission Hollywood"-Wiederholung bei nur 8,1 Prozent in der Zielgruppe hängen, "Die Autohändler" kamen nicht über 12,4 Prozent hinaus. Auch die "Autohändler"-Folge nach der Formel 1 blieb mit 15,8 Prozent Marktanteil auf einem angesichts des starken Vorprogramms sehr überschaubaren Niveau. Die "Die 10..."-Wiederholung lag mit 14,0 Prozent sogar deutlich im roten Bereich. Erst am Vorabend stimmten die RTL-Quoten dann wieder.