Die Jagd nach der Heiligen LanzeNachdem RTL 2008 schon erfolgreich nach dem Schatz der Nibelungen jagen ließ, wagte man sich in diesem Jahr an einen weiteren eigenproduzierten Abenteuerfilm - und wurde erneut mit guten Quoten belohnt. "Die Jagd nach der heiligen Lanze" setzte sich am Gründonnerstag gegen Fußball und Topmodels durch und sicherte RTL den Tagessieg in der Zielgruppe.

So sahen 2,37 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer den Film, das reichte in der Zielgruppe für starke 20,4 Prozent Marktanteil. Auch beim Gesamtpublikum sah es nicht schlecht aus: 4,18 Millionen Zuschauer und 13,8 Prozent Marktanteil sind sehr ordentliche Werte, auch wenn man sich hier mit Rang 4 hinter dem Sat.1-Fußball sowie ARD und ZDF zufrieden geben musste.

Etwas enttäuschend lief es allerdings im Anschluss für "Bones - Die Knochenjägerin". Mit einem Marktanteil von 16,8 Prozent lag die Serie deutlich unter ihren Normalwerten und auch unter dem RTL-Senderschnitt. 2,86 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Eine alte "Im Namen des Gesetzes"-Folge kam im Anschluss dann ebenfalls nur auf mittelmäßige 16,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.