Grafik: DWDL.deDie mitternächtliche Entscheidung musste schließlich kaum Zuschauereinbußen hinnehmen und brachte es auf 4,56 Millionen junge Zuschauer, die fantastischen 50,6 Prozent Marktanteil entsprachen. Erstmals seit der dritten Staffel gelang es damit, mit einem "DSDS"-Finale mehr als die Hälfte der Werberelevanten zum Einschalten zu bewegen. Insgesamt harrten noch 7,07 Millionen Zuschauer aus, sodass der Marktanteil auch hier mit 38,6 Prozent auf Traum-Niveau lag. Bereits in der Anruf-Pause hatten die Comedy "Ich bin Boes" und "Böse Mädchen" jeweils rund fünf Millionen Zuschauer sowie Marktanteile von 27,5 und 29,9 Prozent in der Zielgruppe eingefahren.

Nach der Entscheidung ging es dann noch hervorragend weiter: 4,36 Millionen Zuschauer verfolgten die "Nacht der Stars" mit Frauke Ludowig. Beim jungen Publikum erzielte RTL zu später Stunde somit noch 45,5 Prozent Marktanteil und spielte weiterhin in einer eigenen Liga. All das hatte entsprechend positive Auswirkungen auf die Tageswerte: Mit starken 27,0 Prozent spielte RTL am Samstag in einer gänzlich eigenen Liga. ProSieben folgte mit 9,7 Prozent weit abgeschlagen auf dem zweiten Rang.



Mehr zum Thema

Zum Finale ließ "Deutschland sucht den Superstar" damit noch einmal die Muskeln spielen - ein Trend, der sich bereits in den vergangenen Wochen abzeichnete. In Köln wird man daher gänzlich zufrieden auf die siebte Staffel zurückblicken, die mit mehr als sieben Millionen Zuschauern im Januar bei den Casting-Highlights bereits einen fulminanten Start hinlegte. Auch die Mottoshows starteten vor einigen Wochen so stark wie noch nie und ließen bereits erahnen, dass RTL den Geschmack des Publikums ganz offensichtlich genau getroffen hat.

Unterhaltungschef Tom Sänger: "Wir haben den Anspruch, DSDS als Leitmarke für Shows im deutschen TV ständig weiterzuentwickeln. In der aktuellen, siebten  Staffel hat dazu alles gepasst: sehr gute musikalische Leistungen, polarisierende Kandidaten, eine perfekte
dramaturgische Produktion der Show und ein Herzschlagfinale. Die Zuschauer haben das mit Rekordmarktanteilen honoriert."