RTL II its funNa also, geht doch: Nach den vergangenen tubulenten Wochen schien man bei RTL II fast schon ein wenig verzweifelt zu sein - am Freitag konnte man aber immerhin mal kurzzeitig die Sorgen vergessen. Der Grund: "Jurassic Park" erzielte starke Quoten.

1,22 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen im Schnitt den nunmehr 17 Jahre alten Fantasyfilm, der damit in der Zielgruppe einen starken Marktanteil von 11,7 Prozent erzielte und weit über dem Senderschnitt landete - erfolgreicher waren in der Primetime nur RTL und ProSieben unterwegs. Zudem lief es auch insgesamt richtig gut: 1,70 Millionen Zuschauer entsprachen 6,1 Prozent Marktanteil. "The Frighteners" sahen anschließend ab 22:42 Uhr noch 720.000 Zuschauer sowie 8,0 Prozent der Werberelevanten.



X-DiariesAn "Wer wird Millionär?" und den Filmen von ProSieben kam RTL II am Freitagabend allerdings nicht vorbei. So erreichte "James Bond 007: Der Morgen stirbt nie" ab 20:15 Uhr im Schnitt 13,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 2,38 Millionen Zuschauern, "Born 2 Die" steigerte sich anschließend sogar noch auf überzeugende 14,8 Prozent. Unterdessen war RTL II bereits am Vorabend erfolgreich unterwegs: Mit einem Marktanteil von 8,0 Prozent war der "Big Brother"-Ersatz "X-Diaries - love, sun & fun" so stark wie nie. 770.000 Zuschauer waren im Schnitt dabei - um diese frühere Baustelle muss man sich bei RTL II derzeit immerhin nicht kümmern.

Die guten Quoten vom Freitag taten RTL II übrigens auch im Tagesvergleich gut: Auf starke 7,8 Prozent kam der Sender im Schnitt in der Zielgruppe und lag damit nur knapp hinter VOX. kabel eins - zuletzt massiv im Aufwind - musste sich dagegen nur mit 6,5 Prozent begnügen.