Die sommerlichen Temperaturen haben am Samstag gewaltig auf die Zuschauerzahlen gedrückt, doch die "Sportschau" im Ersten verzeichnete am Vorabend trotzdem viele Fans. 4,18 Millionen Zuschauer schalteten ab 18:30 Uhr für die Bundesliga-Zusammenfassungen ein - zu diesem Zeitpunkt entsprach das einem richtig starken Marktanteil von 28,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen gab es sogar den Tagessieg: Mit 1,21 Millionen Zuschauern und 23,5 Prozent Marktanteil stellte die "Sportschau" sogar die komplette Primetime-Konkurrenz in den Schatten.

Erfolgreich war Das Erste aber auch am Abend unterwegs: Dort erreichte "Verstehen Sie Spaß? - Best Of" mit Guido Cantz und Kurt Felix im Schnitt richtig gute 11,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Insgesamt musste sich die Show mit 4,21 Millionen Zuschauern am Samstag nur der "Tagesschau" geschlagen geben. Stärkster Konkurrent um 20:15 Uhr war übrigens die ZDF-Krimireihe "Ein starkes Team", die von 3,99 Millionen Zuschauern gesehen wurde.

 

Die Privaten erwiesen sich dagegen zumindest insgesamt betrachtet nicht als Konkurrenz: So erreichte RTL mit "Ocean's Eleven" lediglich 1,63 Millionen Zuschauer, Sat.1 kam mit "Daddy ohne Plan" auf 50.000 Zuschauer mehr. In der Zielgruppe ergatterte sich Sat.1 hingegen die Marktführerschaft in der Primetime und lag mit 14,1 Prozent Marktanteil noch vor der ProSieben-"Alm". "Ocean's Eleven" blieb bei RTL indes mit 12,8 Prozent auf einem sehr überschaubaren Niveau, der Actionfilm "The Marine" musste sich danach gar mit nur 11,7 Prozent begnügen.

Im Ersten startete am Nachmittag übrigens der neue "ARD Ratgeber: Internet", der zum Auftakt allerdings nur sehr verhalten lief. 850.000 Zuschauer interessierten sich ab 17:03 Uhr für die neue Sendung, der Marktanteil lag bei 8,8 Prozent.