Deutlich größer als während der ersten Staffel zieht VOX seine Castingshow "X Factor" in diesem Jahr auf - dafür räumt der Sender zu Beginn sogar gleich zwei Sendeplätze pro Woche frei. Aus Sicht der Quoten kann VOX mit dem Auftakt zufrieden sein: Die Premiere der zweiten Staffel erzielte trotz überraschend starker Konkurrenz Zuschauerzahlen, die deutlich über dem Senderschnitt lagen.
1,39 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer konnten sich um 20:15 Uhr für die Casting-Highlights begeistern. Der Marktanteil lag damit bei starken 12,1 Prozent. Allerdings lief der Start bei VOX im vergangenen Jahr noch ein wenig besser, was unter Umständen auch daran gelegen haben mag, dass "X Factor" damals zunächst Starthilfe vom großen Bruder RTL erhalten hat. Unzufrieden muss man aber freilich nicht sein, zumal es auch insgesamt mit 2,04 Millionen Zuschauern und 7,0 Prozent Marktanteil sehr gut aussah.
Einen sehr respektablen Start legte zudem die anschließende Dokusoap "Cover My Song" hin, die noch 1,26 Millionen Zuschauer bei VOX hielt und in der Zielgruppe einen überzeugenden Marktanteil von 9,8 Prozent erzielte. Spannend wird nun die Frage, wie sich "X Factor" am Sonntag schlagen wird: Dann muss die Castingshow auf dem neuen zusätzlichen Sendeplatz gegen äußerst starke Film- und Serien-Konkurrenz antreten - ein durchaus mit Risiko verbundenes Unterfangen.
Mehr zum Thema