ProSieben ging in dieser Woche als klarer Sieger aus dem Film-Duell mit RTL hervor: "Die Entführung der U-Bahn Pelham 123" erreichte 2,86 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und damit einen Marktanteil von 19,3 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt hatten 3,79 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Die "Herr der Ringe"-Trilogie hat sich im Fernsehen inzwischen hingegen offensichtlich abgenutzt. "Die Gefährten" kamen bei RTL jedenfalls nicht über 2,13 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und nur mittelmäßige 16,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Mit insgesamt nur 2,91 Millionen Zuschauer reichte es beim Gesamtpublikum sogar nur für 9,3 Prozent Marktanteil.

Schon am Vorabend hatte es für RTL einmal mehr erstaunlich schlecht ausgesehen. "Verzeih mir", das Anfang des Jahres mit Julia Leischik noch erfolgreich lief, kommt in der zweiten Staffel mit der neuen Moderatorin Vera Int-Veen weiter auf keinen grünen Zweig. 13,8 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe in dieser Woche lediglich. 3,95 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet.

Doch auch bei ProSieben sah es rund um den Primetime-Film nicht wirklich gut aus. Dass der Film "Smokin' Aces" direkt im Anschluss nur 12,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte, ist angesichts der Vorlage jedenfalls enttäuschend. "Galileo" blieb am Vorabend mit 10,9 Prozent Marktanteil zudem ebenfalls blass.