Es scheint derzeit so als hätten die Sender den Casting-Bogen schlicht überspannt - jedenfalls häufen sich die Negativ-Meldungen an der Quotenfront. "Unser Star für Baku" stürzte in Woche 2 unter den ProSieben-Schnitt, "The Voice of Germany" holte zuletzt nur noch halb so hohe Marktanteile wie während der "Blind Auditions"-Phase, im vergangenen Jahr brach zum Schluss die "Supertalent"-Quote deutlich ein, die zweite "X Factor"-Staffel blieb hinter den Erwartungen zurück - und der bisherige Klassenprimus "DSDS" erlebt derzeit einen massiven Quoten-Rückgang.

Am Samstag ging es für "Deutschland sucht den Superstar" erneut weiter bergab. 5,1 Millionen Zuschauer sahen diesmal zu, nochmal 120.000 weniger als am Mittwoch und eine dreiviertel Million weniger als in der vergangenen Woche. Zum Vergleich: Zu diesem Zeitpunkt hatten im vergangenen Jahr noch über sieben Millionen Zuschauer eingeschaltet. Unter den Zuschauern waren nur noch 2,94 Millionen 14- bis 49-Jährige - zum ersten Mal überhaupt in der Geschichte von "Deutschland sucht den Superstar" wurde bei einer Casting-Folge in der Primetime damit die 3-Millionen-Marke gerissen. Nur während der ersten Staffel, als diese Folgen allerdings noch am Vorabend zu sehen waren, sahen schonmal weniger zu. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag mit 24,7 Prozent ebenfalls so niedrig wie bei den Casting-Folgen seit der ersten Staffel nicht mehr.

Der Rückgang ist für "DSDS"-Verhältnisse schon dramatisch. Trotzdem liegt die Castingshow damit aber noch im grünen Bereich. Das kann man von der "Kaya Show" im Anschluss allerdings schon nicht mehr behaupten. Mit dem Platz zwischen "DSDS" und dem Dschungelcamp verschaffte RTL dem Format eigentlich eine ideale Ausgangsposition - und auch wenn "DSDS" derzeit schwächelt, macht Kaya Yanar daraus viel zu wenig: Mit 2,05 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,4 Prozent landete das Format in Woche 2 sogar schon unter dem RTL-Schnitt. Insgesamt sahen nur 3,41 Millionen Zuschauer zu, das waren rund 700.000 weniger als in der vergangenen Woche.

Einzig auf das Dschungelcamp konnte man sich bei RTL wieder verlassen. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag mit 35,8 Prozent erneut auf dem starken Niveau der letzten Tage - auch wenn hier die Top-Werte aus dem letzten Jahr ebenfalls nicht ganz erreicht wurden. Insgesamt schalteten am Samstagabend im Schnitt 6,48 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 25,1 Prozent. Für den Tagessieg beim Gesamtpublikum reichte es aber nicht ganz, "Ein starkes Team" im ZDF und die "Tagesschau" im Ersten hatten noch geringfügig mehr Zuschauer, allerdings natürlich zu deutlich früherer Stunde.