Am Dienstagabend waren die "Simpsons" in der Regel ein Selbstläufer, doch auf dem neuen Montags-Sendeplatz tat sich die gelbe Familie zuletzt etwas schwerer - zwischenzeitlich wurden sogar nur einstellige Marktanteile erzielt. Inzwischen haben sich die Fans aber ganz offensichtlich mit dem Montagabend angefreundet: In dieser Woche lief es für die Zeichentrickserie, die gleich im Viererpack zu sehen war, nämlich richtig gut. Die um 20:15 Uhr gezeigte neue Folge erreichte genau zwei Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 13,3 Prozent in der Zielgruppe. Direkt im Anschluss brachte es eine Wiederholung sogar auf 2,08 Millionen Zuschauer sowie 13,6 Prozent.

Marktanteils-Trend: Die Simpsons
Die Simpsons

Damit waren die "Simpsons" zu diesem Zeitpunkt der größte Verfolger von RTL, wo "Wer wird Millionär?" auf gute 17,0 Prozent Marktanteil kam und dem Kölner Sender auch beim Gesamtpublikum mit 6,44 Millionen Zuschauern die Marktführerschaft bescherte. Für den Sieg reichte es allerdings nicht: Den sicherte sich im Anschluss Inka Bause, die mit "Bauer sucht Frau" von 7,02 Millionen Zuschauern gesehe wurde und in der Zielgruppe mit 2,97 Millionen Werberelevanten und 23,9 Prozent Marktanteil klar vorne lag. Bei ProSieben erreichte eine weitere "Simpsons"-Folge zu diesem Zeitpunkt noch 12,4 Prozent Marktanteil - und damit mehr als die Märchenverfilmungen zuletzt auf diesem Sendeplatz.

Nur die um 21:45 Uhr eingeschobene "Switch reloaded"-Folge tat sich schwer: Mit nur 8,7 Prozent Marktanteil lief es alles andere als gut, insgesamt sackte die Reichweite um knapp ein Drittel auf nur noch 1,19 Millionen Zuschauer ab. Die neue Folge um 22:15 Uhr schlug sich mit 1,25 Millionen sowie 10,3 Prozent in der Zielgruppe etwas besser. "Old Ass Bastards" und "TV total" hatten danach jedoch mit nur 8,8 und 7,2 Prozent nichts zu melden. Für Sat.1 galt das sogar den kompletten Abend über: "Der Cop und der Snob" gewann zwar ein paar Zuschauer hinzu, blieb mit 1,90 Millionen aber erneut schwach. In der Zielgruppe lag die Serie mit nur 6,4 Prozent auf unverändert schwachem Niveau. Die Wiederholung von "Der letzte Bulle" erreichte danach ähnlich schlechte 6,3 Prozent.

Größter RTL-Verfolger beim Gesamtpublikum war übrigens das ZDF, wo man mit dem Start des Zweiteilers "Deckname Luna" jedoch nur bedingt zufrieden sein kann. 3,92 Millionen Zuschauer sahen den Auftakt - für mehr als unspektakuläre 12,2 Prozent Marktanteil reichte das nicht. Im Ersten kam die Doku-Reihe "Wildes Deutschland" derweil auf 3,69 Millionen Zuschauer, ehe "Hart aber fair" anschließend noch von 2,78 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Der Marktanteil lag bei 8,7 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen hielt sich das Interesse an der Talkshow mit Frank Plasberg mit nur 3,7 Prozent in Grenzen.