Mit gleich drei neuen Show-Formaten innerhalb weniger Wochen versucht sich RTL im Unterhaltungsbereich derzeit neu zu positionieren - angesichts rückläufiger Quoten langjähriger Sendungen ist das sicherlich keine allzu schlechte Idee. Nachdem "Shooting Stars" in der vergangenen Woche mit nur 14,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einen eher überschaubaren Start hinlegte, machte "Cash Crash" diesmal seine Sache ein wenig besser. Mit 1,66 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte die Show einen Marktanteil von 15,2 Prozent - ein spektakulärer Start sieht auch hier anders aus.
Insgesamt lockte "Cash Crash" bei seiner Premiere übrigens 3,40 Millionen Zuschauer an und damit fast eine halbe Million mehr als "Shooting Stars" sieben Tage zuvor. Der Marktanteil lag hier bei 11,6 Prozent. Den Schwung von "Wer wird Millionär?" konnte die neue Show daher kaum nutzen: Das Quiz mit Günther Jauch sicherte sich zuvor nämlich noch mit 5,30 Millionen Zuschauern den Tagessieg vor der ZDF-Krimiserie "Ein Fall für Zwei", die zeitgleich von 5,08 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Zudem war die Freitags-Ausgabe von "WWM" beim jungen Publikum einmal mehr deutlich stärker als noch am Montag: Diesmal reichte es für gute 17,0 Prozent in der Zielgruppe.
Im Anschluss an "Wer wird Millionär?" und "Cash Crash" schickte RTL dann auch noch Oliver Geissen an den Start, der mit "Es kann nur E1NEN geben" diesmal jedoch allenfalls Mittelmaß war. Mehr als ein Marktanteil von 15,2 Prozent war diesmal für die Rateshow nicht drin - das war der schwächste Wert der laufenden Staffel. 2,62 Millionen Zuschauer blieben ab 22:30 Uhr noch dran, ehe "Böse Mädchen" zum Abschluss des Abends nicht über 1,53 Millionen Zuschauer sowie dürftige 11,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam.
Größter Verfolger der RTL-Shows war am Freitagabend übrigens Sat.1: Dort verzeichnete der Spielfilm "Selbst ist die Braut" gute 12,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - das war auch beinahe schon der einzige Lichtblick des Senders kurz vor dem Wochenende. 2,27 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Bei ProSieben brachte es der Film "Surrogates - Mein zweites Ich" noch auf 1,71 Millionen Zuschauer und einen mäßigen Marktanteil von 11,1 Prozent in der Zielgruppe. Das Qualifying für die "TV total Wok-WM" tat sich danach mit 10,4 Prozent sogar noch ein wenig schwerer.