RTL zeigt sich in diesen Tagen überraschend flexibel: Nachdem schon am Montag "Alles was zählt" einer Sondersendung zum Hochwasser weichen musste, gab es nun am Mittwoch sogar um 20:15 Uhr ein einstündiges Special mit Peter Kloeppel. Mit dem "Brennpunkt" im Ersten konnte man beim Gesamtpublikum nicht mithalten. Im Schnitt waren nur 2,57 Millionen Zuschauer dabei, die einem mäßigen Gesamtmarktanteil von 9,5 Prozent entsprachen. Dennoch war das "News Spezial" damit die meistgesehene RTL-Sendung des Abends. Der "Brennpunkt" erreichte fast doppelt so viele Zuschauer und war mit 5,05 Millionen Zuschauern die meistgesehene Sendung.

Aber: Bei den jungen Zuschauern hatte das "News Spezial" von RTL dagegen klar die Nase vorn mit 1,44 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,4 Prozent. Den "Brennpunkt", der im Ersten auf 11,5 Prozent kam, ließ man hinter sich. Nach den Sondersendungen taten sich aber sowohl ARD als auch RTL schwerer: Der Spielfilm "Der Kaktus" musste sich im Ersten mit nur noch 5,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum begnügen, lag aber mit 3,71 Millionen Zuschauern insgesamt noch gut im Rennen.

"Einsatz in vier Wänden" ging bei RTL mit 2,34 Millionen Zuschauern sowie mageren 10,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe komplett baden. Beide Sender lagen damit hinter dem ZDF, wo "Aktenzeichen: XY... ungelöst - Spezial" zur besten Sendezeit von 4,33 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Das anschließende "heute-journal" erreichte mit 4,65 Millionen Zuschauern sogar einen starken Marktanteil von 17,9 Prozent. Für die höchsten Marktanteile des Abends bei RTL sorgte Steffen Hallaschka, der mit "Stern TV" um 22:15 Uhr noch auf 2,35 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 15,5 Prozent in der Zielgruppe kam.